eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

3 Implementierungsphase Installation von Hard-/Software, Anpassungsprogrammierung und Umstrukturierung bestehender Prozesse

Durchführung geplant für Februar 2007
Start 01.03.2007
Ende 31.12.2007

Stand: 31.12.2007
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf
Zeitverz?ung Zeitverzögerung

Altdatenübernahme abgeschlossen

Nach Installation der Software werden zunächst sämtliche Altdaten aus anderen Systemen übernommen und im zweiten Schritt bereinigt.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
30.04.2007: Installation Hard und Software

Die Installation der Software ASIM ist für KW 16/17 geplant. Die Software wird zu Empur gesendet und per Fernzugriff vom Standort des Dienstleisters DHW auf dem Server von Empur installiert.
Die Software wurde im April 2007 erfolgreich installiert. Für die Basisschulung wurden fünf Notebooks vorbereitet (Netzwerkeinbindung, Installation Clientsoftware) und die Serveranwendung wurde mit einer Schulungsdatenbank ausgestattet.

31.12.2007: Anpassungsprogrammierung des bestehenden ERP/ PPS Systems

Gemeinsam mit den Dienstleistern DHW und Tangram IT West wurden Details zur ersten Befüllung der ASIM-Datenbank mit Altdaten besprochen. Dafür werden Artikelstammdaten aus dem ERP-System, Stücklisten, Datanorm-Daten und Wertelisten importiert.

Schnittstellenprogrammierung im Juli 07:
Technische Daten sind in beiden Quellsystemen enthalten und werden als Stammdaten und Sachmerkmale nach ASIM importiert.
Stammdaten können ohne Dialog und somit automatisch nach ASIM importiert werden. Sie werden in ASIM in eine separate Datenbank-Datei gespeichert und können, wenn sich aus einem anderen System nach ASIM importiert werden, in ASIM nicht verändert werden. Sollten sie geändert werden, müssen sie als Sachmerkmale importiert werden. Import sowie das Verändern oder Löschen von Stammdaten in ASIM kann nur über den Stammdaten-Importer erfolgen.

ASIM stellt drei Importtols für folgende Importe zur Verfügung
- Stammdaten
- Sachmerkmalsdefinitionen
- Produkthierarchie
- Produktimport
- Sachmerkmale

Im August 2007 wurde der Initialimport abgeschlossen. Der tägliche Regelimport muss noch angepasst werden, da seitens der ASIM Datenbank eine genaue Definition bzw. Abgrenzung zwischen unterschiedlichen Datenstrukturen erfolgen muss (der Datenimport läuft vollautomatisch und muss dementsprechend jede Datenvariante abdecken). Die Voraussetzungen seitens des ERP-Systems (EOS) sind erfüllt, die Programmierung des Importes wird von DHW durchgeführt.

Einbindung technischer Daten:
Die Einbindung der technischen Daten erfolgte über Access und Excel. Datanorm stellt keine standardisierte Schnittstelle zur Verfügung. Aus der Datenbank wurde ein Maximalangebot (alle vorhandenen Artikel) erstellt, welches sämtliche erforderlichen Stammdaten enthält. Dieses wird in Access generiert. Über eine übliche Kopierfunktion wurden die Daten in Excel übertragen und konnten anschließend von DHW aufbereitet und zum Import in ASIM verwendet werden. Der Vorgang ist nur einmalig erforderlich, d. h. die Daten werden ab sofort in ASIM gepflegt.

30.11.2007: Anpassung der Ablauforganisation und der internen Prozesse

Einweisung des Vertrieb Innendienst:
Bei Ankunft einer ORDERS erhält jeder Mitarbeiter des Vertrieb Innendienstes eine Mitteilung über EOS, dass neue EDI Nachrichten vorliegen. Die entsprechenden Nachrichten können sofort über EOS eingelesen werden. Alle vorhandenen Informationen werden in einer Maske dargestellt und können auf Richtigkeit überprüft werden.
1. Kopfdaten: Die Kopfdaten (Kunde, Liefertermin, Bestellnummer, Adressen) werden in der Maske angezeigt, können aber erst nach Generierung in EOS verändert werden.
2. Artikelnummer: Ist diese nicht vorhanden, bzw. kann diese nicht von EOS entziffert werden, werden die vorhandenen Informationen in einem Textfeld angezeigt und der Artikel muss manuell eingegeben werden
3. Menge / Mengeneinheit: Die Mengeneinheit des Kunden kann mit der Mengeneinheit von Empur verglichen werden. Wenn eine Abweichung vorliegt, muss die geforderte Menge abgeglichen werden. EOS überprüft dabei, ob gebrochene Lagermengen vorliegen
4. Preis: Grundsätzlich wird der in EOS gepflegte Kundenpreis übernommen. In der Maske kann jedoch ein Vergleich zwischen dem vorgegebenen und tatsächlichen Preis erfolgen.
5. Zusatzinformation: Zu jeder Bestellposition kann eine beliebige Information als Textform hinzugefügt werden

Die Ausgabe der ORDRSP erfolgt nach Abschluss der Auftragsbearbeitung in EOS. Diese wird durch ein Abfragefeld vom Benutzer angestoßen.

31.12.2007: Schnittstellenprogrammierung zu externen Systemen

In der ersten Phase werden alle vorhandenen Daten aus den vorgelagerten Systemen übernommen. Firma Tangram wird die Altdaten aus dem Warenwirschaftssystem EOS exportieren. Bilddaten und Preisliste liegen auf CD vor und werden komplett in ASIM übernommen. Weitere Bilder und Dokumente werden von Empur zusammengetragen und anschließend in ASIM importiert.