eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 1 Detaillierte Ist-Analyse der Prozesse und Unternehmensstruktur

Durchführung geplant für 30.11.2009
Start 01.09.2009
Ende 12.11.2009

Stand: 25.05.2010
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf

Bestehende Prozesse analysiert

Eine Ist-Analyse in den beteiligten Unternehmen ist durchgeführt worden, damit eventuelle Hindernisse frühzeitig erkannt und dadurch vermieden werden können.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
Dez. 2009: Bestehende Prozesse analysiert

Es konnten grundlegende Fragen geklärt werden. Die GS1 Mitarbeiter stellen die notwendigen Aktivitäten zur Einführung des elektronischen Datenaustausches (EDI) dar. Demnach sollen für die Artikelstammdaten Schnittstellen im Programm der Warenwirtschaft geschaffen werden, die das automatische Einlesen von Bestelldaten und die Ausgabe von Liefer- und Rechnungsdaten ermöglichen. Eine EDI-Lösung würde jedoch größere Anschaffungskosten im Hardware und Softwarebereich von über 10.000 € beinhalten. Die Möglichkeit wurde nach eingehender Prüfung verworfen, da die EMIKO derzeit keinen Handelspartner hat, der mit dieser Technologie bereits arbeitet, sodass den Investitionskosten kein entsprechender Nutzen gegenüber stünde.

Als Partnerunternehmen wurde die Firma EM Rako ausgewählt. Hierbei handelt es sich um einen mittelgroßen Handelspartner, der besonders im Futtermittelbereich tätig ist. In diesem Handelsbereich ist die Gewährleistung einer eindeutigen Chargenrückverfolgbarkeit sehr wichtig. Der Firmeninhaber wurde über den Nutzen und den Verlauf des Projektes kontinuierlich mündlich unterrichtet.