eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

02 Initialphase Stammdatenpflege inkl. Merkmalserfassung und Aufbereitung von Bildern und Zeichnungen

Durchführung geplant für Mai 2011
Start 01.02.2011
Ende 31.05.2011

Stand: 31.05.2011
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf

Erster Test-Katalog erstellt, ERP-System erweitert

ERP-Stammdaten wurden eingespielt, Ktalog mit 23 Artikeln wurde inkl. ETIM-Merkmalen und Fotos erstellt, Klassifizierung nach eCl@ss hat begonnen


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
31.05.2011: Export der Stammdaten aus InforCom ERP

Es wurde eine Erstbefüllung des PIM-Systems mit den ERP-Stammdaten gemacht (22.02.2011). Der Arbeitsaufwand für die Qualitätskontrolle und Klassifizierung der 1.000 Artikel aus der Initialbefüllung konnte nicht abgeschätzt werden. Der Dienstleister geht von maximal vier Wochen aus. Zudem wurde festgestellt, dass der Import der Produktexte im RTF-Format nicht möglich ist. Hier wird nach einer Lösung gesucht.

Es wurden neue Funktionen in das ERP-System programmiert um die Stammdaten automatisiert oder über eine Eingabe-Maske exportieren zu können.

31.05.2011: Elektronische Aufbereitung der Bilder und Zeichnungen

Die Produktfotos für ca. 1000 Artikel wurden eingespielt und ein kleiner Katalog mit 23 Artikeln wurde komplett mit ETIM Merkmalen, Fotos und Produkttexten erstellt und als BMECat exportiert. Zudem hat die Klassifizierung der Artikel nach eCl@ss begonnen. Ziel ist es ca. 1000 Artikel bis Ende des Projektes klassifiziert zu haben.

Für den späteren Printflyer wurden über 30 Artikel neu bebildert und betextet. Verschiedene Layouts für den Printkatalog wurden erstellt.

31.05.2011: Aufbau Strukturbaum

Es wurden Produktkategorien im ERP-System und PIM-System eingerichtet um eine Gliederung analog zum Printkatalog zu erhalten