eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Überblick

Product Information Management zur Generierung von Online-Shop und Austauschformaten mit BMEcat und eCl@ss

"Transparent Lagertechnik kann zukünftig automatisiert das Gesamtsortiment oder Teilsortimente exportieren und die entsprechenden Daten an die Marktpartner weitergeben."

TRANSPARENT LAGERTECHNIK GmbH
Implementierung eines neuen Produktinformationsmanagement-Systems unter Berücksichtigung der Standards eCl@ss, proficl@ss, ETIM und BMEcat.

"Vom Einsatz eines Produktinformationssystems erhoffen wir uns eine flexiblere Verteilung unserer Produktdaten in verschiedenen Sprachen und Medien."

NORRES Schlauchtechnik GmbH & Co. KG
Entwicklung eines zentralen Produktdatenverwaltungssystems mit eCl@ss

"Um im zukünftigen Zeitalter 'mitreden' zu können müssen wir als Unternehmen bereits heute die notwendige Sprache der Datenstrukturierung lernen und pflegen."

DANNEWITZ GmbH & Co
Einführung eines Stammdatenmanagements unter Einsatz der Standards BMEcat, ETIM und eCl@ss

"Stammdaten sind das Fundament eines Unternehmens. Um in der Zukunft auf dieses Fundament bauen zu können, wollen wir jetzt strategisch in die richtigen Technologien und in Mitarbeiter investieren. Da in Zukunft Daten vermehrt mit externen Stellen ausgetauscht werden, wollen wir uns zeitnah und nachhaltig auf e-business vorbereiten."

NORKA - Norddeutsche Kunststoff- und Elektrogesellschaft Stäcker mbH & Co. KG
Kunden- und Plattformanbindung, Stammdatenaustausch, Produktpräsentation und CRM-Einführung

"Durch die Einführung der eBusiness Anwendungen und Standards bieten wir den hünersdorff Kunden und Interessenten den Service den sie heutzutage von einem modernen und innovativen Unternehmen erwarten dürfen. Durch gestraffte und automatisierte Geschäftsprozesse erhöhen wir unsere Servicequalität bei reduzierten Prozesskosten."

hünersdorff GmbH
Produktdatenbank mit PIM-Funktionalitäten unter Einsatz von eCl@ss und mit BMEcat-Ausleitung

"Über den Austausch von standardisierten Datenformaten möchten wir unseren Kunden einen einheitlichen und schnelleren Informationsaustausch gewähren und unsere unternehmensübergreifenden Geschäftsprozesse effizienter gestalten."

Rexim Werkzeug GmbH
Medienneutrale Datenbank unter Verwendung von eCl@ss und BMEcat 2005

"Mit der Einführung von eBusiness soll eine verbesserte Unterstützung des Vertriebs und des Marketings erreicht werden. Dazu gehört die Steigerung des Bekanntheitsgrades der Fa. Habermann und der Produktpalette. "

Arthur Habermann GmbH & Co. KG
Cross Media Publishing auf Basis eines PIM-Systems mit eCl@ss-Integration

"Mit Einführung eines Produkt-Informations-Management Systems als eBusiness-Anwendung werden wir im Markt mit den richtigen und aktuellsten Daten präsenter als bisher. Hierzu wird auch die Klassifizierung nach eCl@ss beitragen."

AppliChem GmbH
Aufbau einer standardbasierten medienneutralen Datenbank und Prozessoptimierung durch Angebotskonfigurator, CRM und Portal

"Wir bieten unsere Leistungen in der Medizin-Branche an, und hier hat sich der Klassifikationsstandard eCl@ss ebenso durchgesetzt wie standardisierte Katalogaustauschformate. Wir wollen nicht nur auf vereinzelte Anfragen unserer Kunden reagieren, sondern offensiv am Markt Werbung über einen standardisierten Produktkatalog betreiben."

Martin Elektrotechnik GmbH
Aufbereitung der Artikelstammdaten und Einführung von eCl@ss zur Erschließung neuer Absatzmärkte auf Basis von abas-ERP

"Wir setzen klar auf eBusiness-Standards, um die Anforderungen unserer Key-Kunden zu erfüllen und neue Kunden zu akquirieren. Der Austausch von standardisierten Datenformaten erleichtert die Zusammenarbeit und gewährleistet die Zufriedenheit unserer Kunden."

Geramöbel GmbH
Entwicklung eines eProcurement-Portals zur Kundenanbindung mit BMEcat, openTRANS und eCl@ss

"Wir setzen auf eBusiness und eBusiness-Standards, um eine zukunftssichere Lösung anbieten zu können, die den Anforderungen der unterschiedlichsten Kunden durch eine einheitliche Basistechnologie Rechnung trägt und ein großes Potential zur Effizienzsteigerung sowohl für uns wie auch für unsere Kunden bietet."

alpha Büro-Organisation GmbH
Prozessoptimierung durch Stammdatenmanagement unter Berücksichtigung der Standards BMEcat, eCl@ss und proficl@ss

"Als Bindeglied zwischen Hersteller und Kunde ist der Handel auf standardisierte, elektronische Produktdaten angewiesen. "

Heinz Hesse KG
Einführung eines Open Source ERP-Systems - Material- und Warenwirtschaft mit Hilfe von eCl@ss

"Mit der Einführung unseres neuen Open Source ERP-Systems wollen wir vor allem unsere Prozesse vereinfachen und die Artikeldaten neu strukturieren."

Henke Treppen Vertriebs GmbH
Stammdatenmangement mit eCl@ss und Kataloge mit BMEcat im produktionsnahen Werkzeughandel

"Bei mehr als 50.000 Artikeln sind gerade für die Katalogerstellung im Werkzeughandel aktuelle und gepflegte Stammdaten von höchster Bedeutung."

Werkzeug-Eylert GmbH & Co. KG
Produktdatenmanagement mit eCl@ss und UNSPSC

"Elektronische Kataloge vereinfachen den Produktdatenaustausch mit Kunden und Lieferanten. KNAUER möchte vorbereitet sein, neue Absatzkanäle zu nutzen."

Wissenschaftliche Gerätebau Dr. Ing. Herbert Knauer GmbH
Stammdatenmanagement: Automatisierung von Unternehmensprozessen

"Zur effektiven Nutzung von Teiledaten diverser Anbieter ist es notwendig, deren Daten möglichst automatisiert in die eigenen Systeme übernehmen zu können. eBusiness-Standards helfen uns dabei."

Systec GmbH
elektronischer Katalog, eMarktplatz, Online-Shop

"Durch eBusiness-Standards ergeben sich deutliche Kosteneinsparungen für BESSEY, denn alle Produktdaten werden einmalig und medienneutral über ein zentrales Informationssystem erfasst und verwaltet."

BESSEY Tool GmbH & Co. KG
Elektronische Bestellung, Rechnung und Katalogaustausch mit CSA-PRICAT in der Möbelbranche

"In der Branche liegt zu viel brach. Aktu­ell werden überall sehr kostenintensive Lösungen einge­setzt; wir gehören daher zu den Wegbereitern. Durch das Projekt können wir jährlich 100.000 EUR einsparen."

Alfons Venjakob GmbH & Co. KG
Einführung von BMEcat 2005 für Prozessverbesserungen

"Wir möchten zum Einen Kunden und Lieferanten enger an unser Unternehmen binden. Zum Anderen möchten wir die Produktivität in den Geschäftsabwicklungen verbessern."

Güde GmbH
Teilnahme an elektronischen Marktplätzen und Austausch elektronischer Geschäftsnachrichten

"Mit der Umsetzung dieses eBusiness-Projekts wird Dahlhausen auch zukünftig den veränderten Kundenanforderungen gerecht und kann neue Marktsegmente erschließen."

P.J. Dahlhausen & Co. GmbH
Einführung einer Produktdatenbank zur medienneutralen Datenhaltung unter Einsatz der Standards eCl@ss und BMEcat

"Durch zentrale Datenhaltung sind wir in der Lage akkurate und konsistente Produktinformationen für unsere Kunden in alle Vertriebskanäle zu liefern."

GRUBE KG
Entwicklung eines Online-Shops mit OCI-Schnittstelle zur Anbindung an die Plattform elemica unter Einsatz des Transaktionsstandards openTRANS

"Dank eBusiness konnten wir unsere Produktivität steigern. Die Prozesse sind stabiler, schneller und fehlerfrei. Damit sind eBusiness-Anwendungen auch ein wichtiger Schritt zur Steigerung der Kundenzufriedenheit. Unsere Kunden und Partner schätzen dieses Mehr an Wertschöpfung."

BAUM KUNSTSTOFFE GMBH
Erschliessung neuer Absatzmärkte durch eMarktplätze und Online-Shop mit BMEcat und eCl@ss

"Wir greifen auf etablierte Standards zurück, um unseren Kunden einen besseren Service mit elektronischen Daten liefern zu können und um neue Absatzmärkt zu erschließen. "

mimatic-Zettl GmbH
Einführung eines Datawarehouse mit Stammdatenoptimierung und Teile-Klassifikation nach eCl@ss

"Zufriedene Kunden durch kompetente Beratung und zuverlässige Lieferungen ist unser oberstes Ziel. Schnelligkeit und Flexibilität kombiniert mit hohem Service sind unsere Erfolgsfaktoren."

IBB Industrie- & Baumaschinen GmbH / MineParts GmbH
PIM-Erweiterung um neue ETIM-Sprachversionen und ETIM-gerechte Bilddatenbank

"Wir als FHF setzen auf Standards weil im Zuge der Globalisierung der strukturierte Austausch von Daten der einzige Weg in die Kommunikation der Zukunft ist. Für unseren Absatzmarkt bieten eCl@ss und ETIM die optimale Basis, im nationalen sowie internationalen Business."

FHF Funke + Huster Fernsig GmbH
Aufbau eines elektron. Kunden- und Auftragsmanagements für Dienstleistungen

"Bei Kundenanfragen müssen wir flexibel sein und permanente Auskunftsfähigkeit besitzen. Durch unsere neue Prozessorganisation und unser standardisiertes Dienstleistungsportfolio wird dies zukünftig gewährleistet."

service-system GmbH
Workflow, eMarktplatz

"Durch Einführung von Standards in der Auftragsabwicklung wird die Durchlaufzeit der Projektierung wesentlich verkürzt; zum Nutzen der Kunden und des eigenen Unternehmens!"

Köhler & Hörter GmbH
Workflow, Online-Shop, CRM

"Vom Wegfall mehrerer kostenträchtiger Schnittstellen erwarten wir uns eine deutliche Beschleunigung unserer Vertriebsprozesse. Unser völlig neu aufgebauter Shop soll zu einem weiteren Standbein unseres Umsatzes werden."

Dr. Frenkel GmbH & Co. KG
Aufbau eines Online-Shops und eines eKatalogs für Produkte und Dienstleistungen

"Um konkrete Anforderungen von bestehenden Key-Kunden erfüllen zu können, werden wir unsere Produkte und Dienstleistungen eBusiness-gerecht aufbereiten. Zudem planen wir den Aufbau einer Dienstleistungs-Plattform"

DWT GmbH
Aufbau eines Dienstleistungs-Portals zur Anbindung von Kunden und Lieferanten

"Wir möchten mit dem Aufbau eines Dienstleistungsportal Handwerkssystemleistungen anbieten können. Es soll als Basis für gewerbliche und industrielle Kunden und Geschäftspartner dienen."

Luksch-Service Installationen
Stammdatenmanagement: Aufbau einer standardisierten, medienneutralen Datenhaltung

"Die medienneutrale Datenhaltung ist die Grundlage für aktuelle Datenbestände und erhebliche Einsparungen bei der Bearbeitungszeit. Dies schafft Daten- und Kommunikationsstrukturen, die allen Beteiligten zugute kommt - mehr Zeit für wirklich Wichtiges!"

STAUF Klebstoffwerk GmbH
Teilnahme an Beschaffungsplattformen und Aufbau eines CRM-Systems

"Grundlage für eBusiness sind standardisierte Stammdaten. Um an Beschaffungsplattformen teilnehmen zu können, werden wir unsere Stammdaten aufbereiten und in einem elektronischen Katalog bereitstellen."

Ehrler Prüftechnik GmbH
Erstellung eines elektronischen Dienstleistungskatalogs mit Lieferantenanbindung

"In der Baubranche sind an einem Auftrag viele Parteien beteiligt: vom Bauherrn über Generalunternehmer, Händler und Hersteller. Jeder interpretiert Materialien und Dienstleistungen anders - dies gilt es durch Standards zu vereinheitlichen."

Johann Augel Bauunternehmen GmbH
Erstellung eines elektron. Dienstleistungskatalogs für Beschaffungssysteme und eMarktplätze

"Kalibrix möchte - vorwiegend durch Großkunden initiierte - Nachfragen nach elektronischen Daten im Bereich der Kalibrierdienstleistungen nachhaltig bedienen können."

Kalibrix GmbH
Online-Shop und CRM

"Mehr Zeit für unsere Kunden durch die Einführung von Standards und e-Business."

Invitek GmbH
Online-Shop, elektronische Marktplätze

"Der Online-Katalog mit Online-Lagerbestand von über 2.700 Artikeln stellt einen Quantensprung an unmittelbar zugänglichem Informationsgehalt und interaktiven Möglichkeiten für unsere Kunden dar."

Karl Hermann GmbH
Online-Shop, eMarktplatz, elektronischer Katalog

"eBusiness hat uns den Sprung ins neue Jahrtausend ermöglicht und zeigt uns neue Vertriebswege, die wir vorher nicht sahen."

Rössler Papier GmbH & Co. KG
Workflow, Online-Shop

"Durch eBusiness können Bestellungen für Großaufträge nun innerhalb von einem halben Tag abgewickelt werden. Früher hat die gesamte Bestellung aller benötigten Teile für einen Großauftrag rund vier Wochen Arbeit in Anspruch genommen."

Telschig Verfahrenstechnik GmbH
Elektronischer Katalog, Online-Shop, Workflow

"eBusiness-Standards bieten uns die Chance, mit den Großen Geschäfte zu machen! Nur wer sich Ziele setzt, kann sie erreichen."

Eugen Niederberger GmbH & Co. KG
CRM, elektronischer Katalog, Workflow

"Als Vorreiter unserer Branche haben wir unsere Servicekompetenz durch das Customer Relationship Management deutlich ausgebaut, so können Kunden noch stärker an das Unternehmen gebunden werden!"

H.F. Kettenbaum GmbH
Einführung von BMEcat 2005 und Teilnahme an catpilot

"Die erste Priorität bei den einzuführenden eBusiness-Anwendungen ist die Kundenbindung zu erhöhen. Des Weiteren sollen Verkaufswege (wie zum Beispiel elektronische Marktplätze) erschlossen werden."

KRIEG Industriegeräte GmbH + Co. KG
Elektronischer Katalog, Online-Shop

"Der entscheidende innovative Schritt in Richtung FREUNDlicher Kundenservice mit Hilfe eBusiness ist mit sehr positiver Resonanz erfolgt."

P.F. Freund & Cie GmbH
Produktinformationsmanagement: Optimierung der Stammdaten für elektronische Produktkataloge

"Von der Einführung der geplanten eBusiness-Anwendungen erhoffen wir uns eine Reduzierung des manuellen Aufwands und der Bearbeitungszeiten sowie eine Steigerung der Servicequalität für unsere Kunden."

Renner GmbH