eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

3 Implementierungsphase Installation der Software, Anpassungs- und Schnittstellenprogrammierung

Durchführung geplant für April 2007
Start 01.02.2007
Ende 30.09.2007

Stand: 30.09.2007
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf
Zeitverz?ung Zeitverzögerung

Update des Warenwirtschaftssystems installiert

Die ersten Schulungen wurden gemeinsam durchgeführt. Änderungswünsche der Mitarbeiter wurden für die Anpassungsprogrammierung im Mai 2007 aufgenommen. Die Schnittstellenprogrammierung konnte aufgrund des großen Projektumfangs nicht parallel durchgeführt werden.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
28.02.2007: Installation Software-Tools

Da auf dem Server und als Warenwirtschaftssystem "AvERP" bereits in einer Vorgängerversion installiert war, mussten nur noch Updates installiert werden. Problem: alte Daten konnten nicht vollständig übernommen werden, da diese nicht zu eCl@ss kompatibel waren.

30.06.2007: Anpassung der technischen Systeme (Anpassungsprogrammierung)

Es wurden Einführungsschulungen für alle Mitarbeiter durchgeführt. Die Schulungen wurden untergliedert in die Bereiche Allgemein, Einkauf, Vertrieb und Fertigung. Hier wurde die Vorgehensweise bei den zukünftigen Geschäftsabläufen in den Abteilungen präsentiert und Vorschläge, Fragen und Anregungen der Mitarbeiter protokolliert und - soweit sinnvoll - in ein Pflichtenheft für die Änderungsprogrammierungen übernommen. Da aktuell ein eindimensionales PPS-System verwendet wird, ist es für viele Mitarbeiter mit großen Schwierigkeiten verbunden, die neuen Zusammenhänge innerhalb des Systems zu erkennen und zu verstehen. Um das Verständnis zu entwickeln, wurde die Vorgehensweise an vorbereiteten Beispielen durchgeführt. Dabei wurde auf eine große praktische Übungsphase Wert gelegt. In einer weiteren Schulungsrunde werden die Vorgänge nach den Änderungsprogrammierungen nochmals durchgeführt. Die Schulungsinhalte wurden gemeinsam mit dem Dienstleister erarbeitet und durchgeführt.
Im April wurde für die CAD-Schnittstelle ein weiterer Workshop mit allen betroffenen Mitarbeitern durchgeführt und ein Pflichtenheft für die Änderungsprogrammierungen erstellt. Dies diente vor allem der Förderung der Motivation der betroffenen Mitarbeiter im Bereich der Konstruktion, da dieser Bereich eine Schlüsselfunktion hinsichtlich Stücklistenerstellung usw. ist und aktuell keine Festlegungen existieren. Speziell im Bereich der CAD Konstruktion wurde während des Workshops eine große Skepsis gegenüber der neuen Vorgehensweise und der Klassifizierung der Artikel nach eCl@ss, zwecks Erstellung eines elektronischen Kataloges festgestellt. Diese Zweifel sollen durch einen Vergleich der bisherigen Produktgruppen Struktur mit der eCl@ss Struktur beseitigt werden.
Die Änderungsprogrammierungen werden im Juni 2007 durchgeführt, da bei einer Open Source Lösung die Suche nach „Mitsponsoren“ (Firmen die die EP – Änderungen ebenso benötigen) länger dauerte als erwartet. Speziell im CAD Bereich wurde im Mai 07 ein vorhandenes Modul gefunden, welches nur noch kleiner Änderungen bedarf.
Durch die gute Auftragslage beim Hersteller der Software haben sich die Termine für die Fertigstellung der Änderungsprogrammierungen um ca. einen Monat verschoben.

30.09.2007: Anpassung der Ablauforganisation und der internen Prozesse

Die Prozessanpassungen erfolgen anhand des Qualitätsmanagement-Systems (QM-System). Änderungen im QM-System werden gepflegt, die genaue Ausarbeitung der Prozessanpassungen erfolgt im April 2007. Durchführende sind Projektleitung, Dienstleister und Key-User der betroffenen Abteilungen. Im Mai 07 wurde kein Fortschritt erzielt, da in einer Testphase Änderungen in der Ablauforganisation in der Abteilungen erarbeitet werden.
Im Juni 07 wurden erste Vorbereitungen getroffen, wie z.B. die Abwicklung von einzelnen Beispielvorgängen. In Teilbereichen wie der Einkauf wird schon mit den vorhandenen Artikelstämmen gearbeitet.
Aufgrund der bestehenden langjährigen praktizierten Abläufe ist es äußerst schwierig, neue Abläufe zu implementieren. Die Aufgeschlossenheit der MA gegenüber Neuerungen könnte größer sein. Die Anpassung der Ablauforganisation erfolgte parallel zur Anpassung des Qualitätsmanagement Handbuches.

30.09.2007: Schnittstellenprogrammierung zu externen Systemen

Durch den großen Projektumfang konnten die Schnittstellen nicht parallel programmiert werden. Die Programmierung und die Anpassung der Schnittstellen erfolgte ohne größere Probleme. Die CAD-Schnittstelle, sowie die DATEV- und ProfiCash-Schnittstelle sind vorhanden und werden genutzt. Allerdings wurde der Aufwand für die Anpassung der vorhandenen Prozesse und Arbeitsabläufe unterschätzt: da das Unternehmen bisher noch kein ERP-System nutzte, mussten alle Prozesse neu definiert und ebenfalls in das QM Handbuch eingearbeitet werden.
Die technische Umsetzung ist komplett erfolgt. Die Zeitplanung konnte aufgrund der Schwierigkeiten bei der Prozessanpassung nicht eingehalten werden. Es fanden diverse telefonische Absprachen mit den IT-Dienstleistern im Vorfeld statt. Zudem wurde bei der Implementierung der CAD-Schnittstelle ein Workshop mit allen CAD-Usern durchgeführt.