eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 4 SOLL-Prozessplanung

Durchführung geplant für 08/2010
Start 02.08.2010
Ende 31.06.2011

Stand: Aug. 2011
abgeschlossen abgeschlossen
Zeitverz?ung Zeitverzögerung

Betrachtung und Beschreibung der neuen SOLL-Prozesse

Entwurf eines neuen Ladenlayouts


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
Entwurf eines neuen Ladenlayouts: 

Ausgehend von den Ergebnissen der durchgeführten Kundenlaufstudie wurde ein komplett neues Ladenlayout für den Markt in Bad Oeynhausen entworfen. Dieser sieht vor, dass die Kategorie Süßware in den Hauptkundenstrom direkt nach Obst / Gemüse integriert wird, damit die für diese Warengruppe notwendige „Sichtbarkeit“ den Käufern gegenüber gegeben ist. Zur Realisierung einer insgesamt optimalen Marktdurchblutung (Prinzip: was nicht gesehen wird, wird nicht gekauft) wurden des weiteren die sogenannten großen Plankaufkategorien, wie z.B. Obst & Gemüse, Bedienung und Mopro als „Magnete“ so im Markt verortet, dass die meisten Kunden tatsächlich „unbewusst“ an vielen Sortimenten vorbei durch den Markt geleitet werden.

Vor dem Hintergrund der mit dem neuen Marktlayout verbundenen Umbaukosten ist die Erwartung an einen Mehrumsatz nicht unerheblich. In der Kategorie Süßware ist durch die erheblich verbesserte Platzierung dieser auf Sichtbarkeit ausgelegten Impuls-Kategorie im neuen Ladenlayout mit Umsatz/Absatzsteigerungen um die 20-30 Prozent zu rechnen.