eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 3 Festlegung von Erfolgsmesszahlen für den späteren SOLL/IST Vergleich

Durchführung geplant für Sept. 2010
Start Sept. 2010
Ende Dez. 2010

Stand: Aug. 2011
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf

Festlegung von Erfolgsmesszahlen für den späteren SOLL/IST Vergleich

Festlegung qualitativer und quantitativer Erfolgsfaktoren


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
Soll/Ist Vergleich : 

Entscheidend für eine quantitative Erfolgsmessung im Category Management Prozess ist der Soll/Ist Vergleich auf Basis der Abverkaufs-, Rohgewinn -und Umsatzdaten. Dafür werden die Kassendaten der Abverkäufe der Kategorie Süßware als Bemessungsgrundlage gewählt. Es wäre auch möglich, diese Daten in Zukunft als EANCOM SLSRPT (Salesreport) zwischen den Lieferanten und EDKA zu übermitteln und auszuwerten. Hauptbestandteil einer Erfolgsmessung ist aber in diesem Projekt die eindeutige Identifikation der verkauften Artikel über die GTIN (EAN). Erst diese eindeutige Zuordnung macht die schnelle und fehlerfreie Auswertung der Scannerdaten aus den Kassensystemen des Händlers möglich.

Daneben existieren auch qualitative Erfolgsfaktoren, die in Befragungen erhoben werden. Beispielsweise wird hier die Fragestellung geklärt, wie die Kunden die nach der Umsetzungsphase durchgeführten Änderungen empfinden.