eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Praxisberichte ECR-Best-Practice-Umsetzung der EANCOM®-Nachrichtenarten ORDERS, DESADV (einschließlich NVE) und INVOIC für Feinkostspezialitäten aus Italien.

Di Gennaro Feinkost- und Weinhandelsgesellschaft mbH - Portait Angela Taglialatela
Di Gennaro Feinkost- und Weinhandelsgesellschaft mbH

Stuttgart, Baden-Württemberg
Food/Nonfood
45 Mitarbeiter
Jahresumsatz: EUR 20 Mio.

www.digennaro.de

Di Gennaro Feinkost- und Weinhandelsgesellschaft mbH - Portait Angela Taglialatela
Partnerunternehmen:

Globus SB-Warenhaus Holding GmbH & Co. KG

www.globus.de

Di Gennaro Feinkost- und Weinhandelsgesellschaft mbH - Portait Angela Taglialatela
Angela Taglialatela, Verwaltung:

"Mit EDI steigern wir unsere Effizienz in der Datenverarbeitung - und minimieren die Fehlerquote. Das kommt gut an - bei unseren Kunden wie bei unseren Lieferanten. Und wir zeigen einmal mehr: Wer Feinkost vertreibt, legt Wert auf die feinen Unterschiede."

Das Unternehmen

Die Di Gennaro Feinkost- und Weinhandelsgesellschaft mbH mit Sitz in Stuttgart ist der führende Anbieter italienischer Premium-Spezialitäten im deutschsprachigen Raum und gilt als Pionier der italienischen Ess- und Weinkultur in Deutschland. Das 1969 gegründete Familienunternehmen steht für authentische Spitzenprodukte: Neben den Produkten renommierter Hersteller, die zu den besten Italiens gehören, steht auch die Eigenmarke „Selezione Di Gennaro“ für höchsten Genuss, kompromissloser Qualität und natürlich gesunde Produkte. Vom Handels und Logistikzentrum Stuttgart-Wangen aus beliefert Di Gennaro insbesondere den gehobenen Einzelhandel, die Gastronomie, Delikatess-Geschäfte, Weinhandlungen und Gourmet-Restaurants sowie die Feinkost-Abteilungen von Verbrauchermärkten. Mit seinen Filialen in München, Düsseldorf, Frankfurt sowie Nürnberg und dem „Gourmet-Haus“ in der Stuttgarter Innenstadt ist Di Gennaro eine feste Größe in der deutschen Genusslandschaft.

Die Projektpartner

Aktuell arbeiten für das Familienunternehmen Globus im In- und Ausland rund 31.000 Mitarbeiter. 14.000 Mitarbeiter sind derzeit allein in der Vertriebsschiene SB-Warenhaus beschäftigt inkl. der Koordination – dem Firmenhauptsitz in St. Wendel – sowie des Logistikzentrums in Bingen.

Globus ist in Deutschland Tag für Tag in 40 SB-Warenhäusern, 78 Baumärkten - die sich in Globus Baumärkte und Hela Profi-Zentren unterteilen, sowie 9 ALPHA-TECC.-Elektrofachmärkten für seine Kunden da. Im Geschäftsjahr 2009/2010 erzielte Globus einen Umsatz von 5,9 Mrd. Euro.

In Tschechien ist Globus aktuell mit 14 Hypermärkten vertreten. Im europäischen Teil Russlands können Kunden an insgesamt 5 Standorten einkaufen. Außerdem ist Globus mit 2 Baumärkten in Luxemburg vertreten.

Das Projekt

Die Auftragserstellung, die Lieferavisierung und die Rechnungsstellung sollen zukünftig zwischen der GLOBUS SB-Warenhaus Holding GmbH & Co. KG und Di Gennaro Feinkost- und Weinhandelsgesellschaft mbH auf Basis von EANCOM® und der ECR-Anwendungsempfehlungen der GS1 Germany (zukünftig) elektronisch mit den Nachrichtentypen ORDERS, DESADV und INVOIC abgewickelt werden.

Di Gennaro Feinkost- und Weinhandelsgesllschaft mbH sendet hierbei die Rechnung und das Lieferavis elektronisch, und die GLOBUS SB-Warenhaus Holding GmbH & Co. KG schickt die Bestellung elektronisch an Di Gennaro Feinkost- und Weinhandelsgesellschaft mbH.

Der Nutzen

Ziel des Projekts ist es, durch den EDI-Einsatz eine Optimierung der Beschaffungsprozesse zu erreichen. Als Effizienzsteigerungen im Bereich der Beschaffung strebt Di Gennaro Kosteneinsparungen sowie eine Beschleunigung der Prozesse an. Die Kostenvorteile sollen in erster Linie durch einen reduzierten Personaleinsatz erzielt werden. Bei der Kopplung des EDI-Systems an das Warenwirtschaftssystem kann der Beschaffungsvorgang vollständig automatisiert und dadurch beschleunigt werden.

Desweiteren soll durch die Einführung des elektronischen Geschäftsverkehrs die E-Business Kompetenz und damit die Wettbewerbsfähigkeit von Di Gennaro Feinkost- und Weinhandelsgesellschaft mbH gesteigert werden.

Der Zeitrahmen

Das Projekt startete im September 2010 und wird voraussichtlich Ende Februar 2011 abgeschlossen sein.

Ausgangslage

Die Globus Warenhäuser senden ihre Bestellungen per Fax an den zuständigen Handelsvertreter von Di Gennaro Feinkost- und Weinhandelsgesellschaft mbH. Das Fax wird vom Handelsvertreter in das Warenwirtschaftssystem manuell als Auftrag eingegeben. Der ausgedruckte Kommissionierbeleg wird der Logistikabteilung übergeben und anhand dieses Belegs wird die Ware kommissioniert. Der fertige Kommissionierbeleg wird von Versandmitarbeitern fakturiert. Die ausgedruckten Lieferscheine werden mit der Ware versendet und die Rechnungen werden über den Postweg versendet.

Zielsetzung

Die Globus Warenhäuser senden ihre elektronischen Bestellungen (ORDERS) per EDI an die Di Gennaro Feinkost- und Weinhandelsgesellschaft mbH. Die ORDERS über einen Konverter automatisch in ein Inhouse-Format konvertiert und anschließend automatisch über eine Import-Datei in das Warenwirtschaftssystem übertragen. Ein Verkaufssachbearbeiter überprüft die übermittelten Aufträge und übergibt die Kommissionierbelege an den Versand. Der Kommissionierbeleg wird von den Versandmitarbeitern bearbeitet und eventuelle Änderungen werden erfasst. Der Beleg wird fakturiert und der ausgedruckte Lieferschein wird mit der Ware versendet. Gleichzeitig wird im Inhouse-Format ein Lieferavis (DESADV) und die Rechnung (INVOIC) konvertiert und automatisch an den Empfänger über die X.400 Box per EDI versendet.

Arbeitspakete und MeilensteineErfahrungen und ErgebnisseStatus geplant
Arbeitspaket 2:
Festlegung und Konkretisierung der Projektinhalte / Soll Prozessplanung
Soll-Prozessplanung und Festlegung der Projektinhalte
Im Rahmen des Arbeitspaketes ist zu definieren, wie Aufträge, Lieferscheine und Rechnungen auf Basis von EANCOM® zwischen der Di Gennaro Weinhandelsgsellschaft mbH und Globus elektronisch ausgetauscht werden. Besonders im Fokus der Betrachtung steht die Entwicklung der Schnittstellen zum ERP-System.
Nov. 2010
in Arbeit Status: in Arbeit
geplant für: 31.12.2010
Start: 01.09.2010
Ende:
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf
Arbeitspaket 3:
Gemeinsame Auswahl von Dienstleistern
Auswahl und Bestimmung eines Dienstleisters
Im Vorfeld des Projektes wurde bereits die Notwendigkeit eines Dienstleisters erkannt, um die Schnittstelle zum ERP-System zu programmieren. mehr Info
Nov. 2010
in Arbeit Status: in Arbeit
geplant für: 30.11.2010
Start: 01.10.2010
Ende:
Stolpersteine Stolpersteine
Arbeitspaket 4:
Umsetzung der Projektinhalte
Realisierung der Projektinhalte
Das Arbeitspaket umfasst die Realisierung des elektronischen Austauschs der EANCOM®-Nachrichten ORDERS (Bestellung), DESADV (Lieferavis) mit NVE und INVOIC (Rechnung) sowie die Realisierung der Schnittstelle zum ERP-System.
Nov. 2010
Status: nicht begonnen
geplant für: 15.02.2011
Ende:
Arbeitspaket 5:
Schulung der Mitarbeiter
Qualifikation der Mitarbeiter
Die Schulung der Mitarbeiter erfolgt direkt nach den ersten Testläufen. Im Rahmen der Schulung wird in den Bereichen Auftragsverarbeitung und Logistik die Integration des elektronischen Nachrichtenversands geschult. Desweiteren müssen Mitarbeiter in dem Umgang mit dem Konverter geschult werden (technische Voraussetzung, fehlerhafte Nachrichten, Anbindung neuer Partner, etc.).
Nov. 2010
Status: nicht begonnen
geplant für: 15.02.2011
Ende:
Arbeitspaket 6:
Wirtschaftlichkeitsanalyse
Feststellung der Kosten und Einsparungen
Feststellung der Kosten und Einsparungen (einmalige und laufende) im Rahmen eines Vorher- und Nachher-Vergleichs zur anschließenden Ermittlung des ROI (Return on Investment) und der Amortisationsdauer für dieses Projekt mehr Info
Nov. 2010
in Arbeit Status: in Arbeit
geplant für: 28.02.2011
Start: 15.10.2010
Ende:
Arbeitspaket 1:
Detaillierte Ist-Analyse der Unternehmensstruktur
Detaillierte Ist-Analyse der Unternehmensstruktur
Eine Ist-Analyse in den beteiligten Unternehmen ist ermittelt worden. Eventuelle Hindernisse wurden frühzeitig erkannt und dadurch vermieden. Die Ist-Abläufe der Firma Di Gennaro Feinkost- und der Weinhandelsgesellschaft mbH wurde bereits aufgenommen.
Nov. 2010
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: 31.10.2010
Start: 01.09.2010
Ende: 31.10.2010
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf

Fazit folgt.