Die Ausgangslage

Vor Projektbeginn sind diverse inkonsistente Datenquellen vorhanden, die nicht oder unterschiedlich klassifiziert sind und ein abweichendes Datenmodell besitzen. Es besteht keine Möglichkeit diese Daten effizient und nachhaltig zu harmonisieren. Hierbei handelt es sich ausdrücklich nicht um einen einmaligen Aufwand, sondern um einen fortlaufenden Prozess, da in Zukunft ständig neue oder aktualisierte Artikeldaten in das System importiert und mit dem vorhandenen Datenbestand abgeglichen werden müssen.

Die Zielsetzung

Eines der wesentlichen Ziele, der auf hybris basierenden neuen Gesamtlösung ist es, effizient und nachhaltig eine einheitliche Datenstruktur aufzubauen und mit einem hohen Automatisierungsgrad neue Datenbestände zu übernehmen bzw. diese gegen bestehende abzugleichen und ggfs. zu aktualisieren. Für die neue Lösung werden die einzelnen Prozessschritte optimal aufeinander abgestimmt und in der Zusammenarbeit der einzelnen Softwaremodule werden hierfür klare Workflows definiert und hinterlegt. Primärziel ist eine klar definierte Prozesskette zu erschaffen.
Der gesamte Datenfluss vom Import der Daten, der Datenprüfung und Qualifizierung, der Übergabe in die jeweiligen Shop-Anwendungen bis hin zur elektronischen Katalogerstellung inkl. Klassifizierung soll im System transparent und übersichtlich umgesetzt werden.

Delker Zielsetzung