eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

3 Implementierungsphase Software-Installatuon, Anpassung der technischen Systeme, Schnittstellenprogrammierung

Durchführung geplant für Dez 2010
Start Jul 2011
Ende Sep 2011

Stand: 31.08.2011
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf
Zeitverz?ung Zeitverzögerung

Produktdatenblätter können automatisch generiert werden

Vorhadene Daten können exportiert werden, Strukturen im PIM-System angepasst


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
31.07.2011: Anpassen der technischen Systeme

Im Juli konnte DANNEWITZ mit dem Export der bereits vorhandenen Daten beginnen. Das bedeutet, dass XML-Dateien für die Erstellung von Datenblättern generiert wurden. Mittels XSLFAST wurde begonnen, Layouts zu entwickeln um aus den XML Daten brauchbare PDF Datenblätter zu generieren. Dabei wurde parallel auch immer wieder die Strukturen und die Inhalte im CATS (PIMSystem) angepasst und ergänzt. Die passende Abstimmung zwischen Datenstruktur, den Daten selbst und Strukturen für die Datenblatterzeugung sind eine Herausforderung, wenn man all die Möglichkeiten abdecken will, die vorher ein Mitarbeiter bei der Bedienung der Software einfach selbst entscheiden konnte. Regelmäßig hat sich Herr Baum und Herr Wielk abgestimmt und in Meetings getroffen, um die Details bei der technischen Umsetzung des Datenblatt zu erarbeiten. Hier zeigt sich, dass auch bei einem durch eine GUI (Benutzeroberfläche) gestützten Anwendung kompetente Programmierkenntnisse notwendig sind. Parallel wird weiter an der Entwicklung der Bilddatenbank gearbeitet. Da wir hier die bereits vorhandene ALFRESCO Datenbank erweitern wollen, bleibt Entwicklungsarbeit nicht aus. Dafür ist das System in Bezug auf Workflow und Integration besser angepasst.
Die Software CATS ist gerade selbst im Umbruch zwischen dem eCl@ss 5.1 und neueren Versionen. Daher wartet das Unternehmen hier noch auf ein Update, um die vorbereitete Klassifizierung einzuspielen. Die geplante Software XSLFAST erweist sich doch als schwieriger und "hakeliger" als erwartet. Es ist mehr Programmieraufwand notwendig als geplant. Allerdings sind andere Programme zur Aufarbeitung von XML Daten in PDF Dateien deutlich teurer oder ohne Bediener- und nur mit Programmieroberfläche ausgestattet. Hier muss Dannewitz noch nach dem richtigen Kompromiss suchen.

30.09.2011: Anpassen der technischen Systeme

Nach vielen Anpassungen der PDF Ausgabe der Datenblätter konnte endlich eine Version generiert werden, die allen Anforderungen genügt. Damit ist der erste Meilenstein "automatische Generierung von einem Produktdatenblatt" erreicht. In der Zwischenzeit wurden die Workflows für die Eingabe und Freigabe der Daten erarbeitet und in die Datenbankstruktur eingefügt. Nun kann jedes einzelne Attribut eines Produktes gepflegt, mit einem Quellennachweis und einer Freigabe versehen werden. Mit dem Erreichen des ersten Meilensteins wird auch auch das parallel installierte Test-System von CATS in Betrieb genommen. Dort können in Zukunft Updates der Software und neue Datenstrukturen getestet werden. Für die Bilddatenbank wurde ein Dokumentmodell erstellt, dass jetzt zur Diskussion steht. Bevor hier mit der Programmierung bzw. Anpassung begonnen werden kann, müssen alle Details in Bezug auf Schnittstelle zum CATS, Workflow an den Bildern und Benutzeroberfläche geklärt sein. Die parallel Installation von Live- und Testsystem war nicht ganz so einfach, da die neue Datenbank für das Livesystem sich im Versionsstand kundenspezifischen Inhalten von der Testdatenbank unterschied. Bis hier alle Differenzen bereinigt waren, dauerte es wieder ein paar Tage.

Mit dem PIM Anbieter wurden mögliche Anpassungen der Software an die Bedürfnisse des Unternehmens besprochen. Einige Anpassungen konnten kurzerhand ohne zusätzliche Kosten in Auftrag gegeben werden, da der ursprünglich aufgestellte Kostenrahmen durch den PIM Anbieter nicht ausgereizt wird. Die Planung für das MAM System gehen weiter. Nach Gesprächen mit dem Dienstleister und der Geschäftsführung wird die Anpassung/Erweiterung vom bereits etablierten Dokumenten-Management-System ALFRESCO als MAM System in Auftrag gegeben. Eine betriebsbereite Version des MAM-Systems ist allerdings frühestens in einem Monat zu erwarten. Bis dahin werden Medien wie z.B. Bilder über das normale File-System in das PIM System eingebunden.