eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

3 Implementierungsphase Installation von Hard- und Software sowie Anpassungsprogrammierung

Durchführung geplant für Dezember 2006
Start 29.11.2006
Ende 30.11.2007

Stand: 30.11.2007
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf
Zeitverz?ung Zeitverzögerung

Produktdatenbank installiert

Die Produktdatenbank sowie die Anbindung an das ERP-System wurde vom Dienstleister im November 2006 installiert.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
30.09.2007: Installation Hardware bzw. Software-Tools

Am 29.11.2006 erfolgte die Installation von MeDaPro (Produkt-Datenbank) sowie Anbindung an das ERP-System zur Übernahme der Artikelstammdaten. Es traten kleinere Fehler durch fehlende Kenntnisse bei der Einrichtung der ODBC-Quellen für den SQL-Server-Zugriff auf, die leicht behoben werden konnten. Die Installation TradePro (Web-Shop) und ConnectPro (EDI-Konverter) wurde auf Januar 2007 verschoben, da die Server für die Installation noch nicht bereitstehen.
Erst im Mai 2007 erfolgte die Installation von TradePro (Web-Shop) sowie die Anbindung an MeDaPro (Produktdatenbank) zur Übernahme der Produktdaten. Problematisch waren fehlende Kenntnisse über den SQL-Server-Zugriff. Die Installation des ConnectPro (EDI-Konverter) wurde auf September 2007 verschoben, da der Server für die Installation noch nicht bereit steht.
Der Server für den EDI-Connector (ConnectPro) wurde im September 2007 installiert.
Abweichend von der normalen Windows-Umgebung hat sich das Unternehmen aus Sicherheits-Aspekten für ein System auf Basis von RedHat-Linux entschieden.
Über das Basis-Betriebssystem hinaus war die Installation von Programmen wie Perl oder mySQL erforderlich. Desweiteren musste die Firewall für den Zugriff konfiguriert werden.
Der EDI-Connector (ConnectPro) wurde durch den Partner ITB installiert. Damit können nun die EDI-Partner-Profile eingerichtet werden sowie die notwendige Konfiguration für die verschiedenen Nachrichtentypen vorgenommen werden.
Es wurde ein Remote-Zugriff für den Partner ITB eingerichtet, der die Konfiguration als Dienstleistung übernimmt.

30.11.2007: Anpassung der technischen Systeme (Anpassungsprogrammierung)

Die Anpassungsprogrammierung MeDaPro an die Branche „Medizintechnik“ wurde begonnen. Die Software wurde anhand des definierten Kataloges für Dahlhausen angepasst.
Die aktuellen eCl@ss 5.1.3-Strukturen sowie die Basis- und Sachmerkmalleisten der Ebenen:

29 - Hauswirtschaft, Hauswirtschaftstechnik
30 - Hilfsstoffe, Additive, Formulierungen
34 - Medizin, Medizintechnik, Life Science
40 - Arbeitssicherheit, Unfallschutz

wurden integriert.
Die für die Visualisierung und Pflege in der Medizintechnik notwendigen Anpassungen an den Oberflächen sowie im Datenbankmodell und im ODBC-Connector wurden definiert und erstellt.

Die Anpassungen betreffen die folgenden Module und Komponenten:
- MeDaPro (Produktdatenbank)
- MeDaPro Online
- TradePro (Web-Shop)
- TradePro OCI
- ConnectPro (EDI-Konverter)

Eine erste Version der angepassten Stammdaten-Verwaltung für das ERP-System wurde im September 2007 geliefert. Dabei wurde auch ein Aufruf der Produktdatenbank MeDaPro integriert, über den unsere Sachbearbeiter den vollen Informationszugriff direkt aus dem ERP-System erhalten. Detailanpassungen bis zum Echteinsatz sind erforderlich.
Die Anpassungsprogrammierung im Bereich ERP wurde im November 2007 erfolgreich abgeschlossen.
Es stehen jetzt alle zusätzlichen Datenfelder in Artikel-, Kunden- und Auftragsstamm zur Verfügung, die für einen EDI-Auftrag erforderlich sind. Darüberhinaus ermöglicht die Anpassung eine komfortable Anzeige der Produktstammdaten direkt aus dem ERP-System heraus.
Für die Kontrolle der eingehenden EDI-ORDER wurde ein Freigabeprogramm erstellt, da elektronische Aufträge nach unserer Entscheidung zunächst manuell überprüft werden müssen.