eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Meilenstein 5 Test-/Pilotphase

Durchführung geplant für Februar 2004
Start 01.11.2004
Ende 08.11.2004

Stand: 08.11.2004
abgeschlossen abgeschlossen
Zeitverz?ung Zeitverzögerung

Pilotkunde ist begeistert

Die Test- und Pilotphase verlief sehr erfolgreich. Der Pilotkunde möchte zukünftig den Online-Shop der Gebrüder Colsman für seine Bestellungen nutzen.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
08.11.2004: Freigabe und Pilotbetrieb der Shopanwendung / Katalogsystem

Vor der Freigabe wurde das Shopsystem auf ordnungsgemäße Funktionen geprüft. Dabei wurden unterschiedliche Betriebsysteme (Windows, Linux, MacOS), Browser (internetExplorer, Netscape, Opera, Mozilla) und unter unterschiedlichen Bildschirm-Auflösungen (800*600, 1024*768, 1280*1024) erfolgreich getestet. Anschließend wurde ein Pilotkunde in die Bedienung des Systems eingewiesen. Hier wurde eine Testphase/Parallelphase vereinbart, in der die Bestellungen zusätzlich im klassischen Stil (FAX-Bestellung) abgewickelt werden.
Gemäss den Projektzielen wird ein gewisser Umsatzanteil zukünftig über den Shop abgewickelt. Dies bedeutet für Gebrüder Colsman eine deutliche Veränderung der bestehenden Prozesse.
Durch die Test- und Pilotphase konnten erste Erfahrungen mit dem neuen Medium gesammelt werden. Hier muss allerdings noch weiteres Wissen und Routine im Umgang mit dem Medium aufgebaut werden. Insgesamt verlief die bisherige Test- und Pilotphase erfolgreich und zufriedenstellend. Der Pilotkunde war von der Anwendung begeistert und möchte zukünftig dieses Medium in seine Bestellprozesse einbauen. Der Testbetrieb mit dem Pilotkunden wird fortgesetzt.

Wir haben vom Pilotkunden eine positive Response erhalten. Insgesamt wurden 4 Testbestellungen erfolgreich durchgeführt. Der Kunde wird weitere Bestellungen selbständig über das Shopsystem ausführen.