eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 11 Definition der Kataloge, Klassifizierungen und Merkmale

Durchführung geplant für Juni 2004
Start 01.06.2004
Ende 05.11.2004

Stand: 05.11.2004
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf
problematischer Verlauf Stolpersteine

BMEcat und eCl@ss erfolgreich implementiert

BMEcat 1.2 sowie eCl@ss 4.0 wurden erfolgreich eingesetzt. Für 2005 sind BMEcat 2.0 sowie eCl@ss 5.1 geplant.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
05.11.2004: BMEcat und eCl@ss erfolgreich implementiert

Durch die Fertigstellung der Shopanwendung und Aufbau der Kataloge sowie Durchführung der Datenanreicherung sind die Vorbedingungen für einen Katalogexport geschaffen worden. Seitens eBootis sind die Parameter für den Export nach BMEcat 1.2 eingestellt worden. Nach mehreren Export-Durchläufen und Bereinigen der Fehler, z.B. Vervollständigung der Katalogdaten (Standard-Preise) ist ein BMEcat 1.2 konformer Katalog erstellt worden.

Eine ofizielle eCl@ss -Struktur der eClass e.V. ist als Katalog über die Import-Funktion des Katalogmanager erzeugt worden. Es wurde beispielhaft eine Zuordnung von Artikeln auf der Untergruppenebene durchgeführt. Zusätzlich sind Merkmale wie Breite, Flächengewicht, Pflegecode und Materialzusammensetzung als mögliche Suchkriterien angelegt und mit Daten befüllt worden. Die im Katalog definierte Struktur ist im Shop verifiziert worden und eine Suche über die Merkmale durchgeführt worden.
Es ist ein BMEcat 1.2 konformer Katalog exportiert worden. BMEcat 2.0 soll im Jahr 2005 im Rahmen eines neuen Releases seitens eBootis unterstützt werden. Der Import einer eCl@ss Struktur ist erfolgreich abgeschlossen worden. Hierbei handelte es sich um das Release 4.0. Ein Update auf 5.1 ist ebenfalls seitens eBootis für 2005 angekündigt.

11.10.2004: eCl@ss-Änderungsvorschlag Entwurf

Es wurde ein Entwurf füt einen eCl@ss-Änderungsvorschlag entwickelt und an IW Consult geschickt mit der Bitte um Prüfung.

23.09.2004: Erarbeiten einer eClass Struktur und der relevanten Merkmale

Produktverantwortlichen Mitarbeitern wird die allgemeine Zielsetzung für die eCl@ss Klassifizierung erläutert. Demonstration der eBusines Plattform Textination, der eCl@ss Website und weiterer katalogbasierter Anbieter (WLW, etc). Diskussion der Arbeitsergebnisse aus dem Gespräch mit der Produktentwicklung. Ergänzung der Liste der für Colsman relevanten Merkmale und Eigenschaften.
Ein weitere Abstimmung soll am 28.10.04 stattfinden, hier sollen weitere Ergebnisse zusammgengetragen werden.

20.09.2004: Erarbeiten einer eClass Struktur und der relevanten Merkmale

Eine Mitarbeiterin der Produktentwicklung wies darauf hin, dass eine Strukturierung und Klassifizierung aus ihrer Sicht ein sehr komplexes Thema ist und dass ihr keine entwickelten Strukturen, die einen Anspruch auf Generalität erheben, bekannt sind. Klassifizierungsansätze innerhalb der technischen Textilien basieren i.d.R auf dem Verwendungszweck, wohingegen im modischen eher die Eigenschaften und Merkmale relevant sind.
Wir haben gemeinsam die für Colsman relevanten Merkmale und Eigenschaften zusammengestellt.

19.09.2004: Recherche Produktstrukturen

Recherche der im Hause Gebrüder Colsman existierenden Produktstrukturen und deren Abbildung im Warenwirtschaftssystem (iNTEX). Internetrecherche über verwendete Klassifierungen bei WLW (Wer liefert was), Zoll und Patentamt.
Bei modischen Oberstoffartikeln existiert eine Vielzahl von Begriffen, die international Verwendung finden. Diese sind jedoch auch nicht immer eindeutig. Beispiel: Jersey kann eine Web- oder Walkware sein.
2.Entwurf. Es konnte noch keine klare Struktur erarbeitet werden.

16.09.2004: Definition einer eCl@ss Struktur

Recherche der im Hause Gebrüder Colsman existierenden Produktstrukturen und deren Abbildung im Warenwirtschaftssystem (iNTEX). Sichtung des Branchenportals und Internetmarktplatzes TEXTINATION. Im Hause Gebrüder Colsman existiert eine Struktur auf Basis von Produkt- und Artikelgruppen. Diese werden überwiegend als Kriterien für statistische Auswertungen eingesetzt. Die unter TEXTINATION verwendete Struktur wird als für Gebrüder Colsman als nicht verwendbar eingestuft, da hier eine klare Struktur insbesondere für technische Textilien vermisst wird.
Es wird ein 1. Entwurf angeferigt der zur weiteren Diskussion eingestzt werden soll.

24.08.2004: Einsatz eCl@ss und Nutzung eines elektr. Marktplatzes

Gespräch mit einem Mitarbeiter für Roh- und technische Textilien (Gebrüder Colsman). Gemeinsame Sichtung des Textination Portals.
Diskussion:
1) Einstellung von Rohgeweben / techn.Textilien auf Marktplätzen: zur Zeit werden sehr kundenspezifische Artikel gefertigt, die nicht veröffentlicht werden können.
2) Sinnvoll ist die Präsenz der Gebrüder Colsman GmbH auf dem Marktplatz Textination. Hier muss ein Link auf die neue Seite führen.
3) Erklärung von eCl@ss. Hier muss eine sinnvolle Klassifizierung erarbeitet werden, die auch unter den Firmenporträts zu finden ist und auch als Suchbegriff verwendet werden kann.

17.08.2004: Einsatz eCl@ss unklar

Es werden Überlegungen angestellt, den Marktplatz "Textination" zu nutzen. Es ist noch nicht entschieden, in wieweit eCl@ss in Verbindung mit diesem Marktplatz eingesetzt werden kann.

12.07.2004: Katalogstruktur zuweisen

Diskussion über die sinnvolle Strukturierung der Kataloge. Zuordnung der Merkmale und Test eines BMEcat-Exportes.
Es bestehen keinerlei Restriktionen bzgl. der Katalogstrukturen in Verbindung mit der INTEX Schnittstelle.
Der Katalogexport konnte nicht erfolgreich abgeschlossen werden da hier einige Definitionen nicht vorhanden sind. Dies muss nach Abschluss der Katalog-, Merkmal- und der dazugehörigen Artikeldefinition nochmals getestet werden.