eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 9 Schulungen und Workshops

Durchführung geplant für Juli 2004
Start 19.01.2004
Ende 05.11.2004

Stand: 05.11.2004
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf
Zeitverz?ung Zeitverzögerung

Aufbau von Administratorwissen und eBusiness-Know-how

Umfangreiches Wissen konnte erworben werden. Administratoren wurden direkt am System geschult.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
05.11.2004: Aufbau von Administratorwissen und eBusiness-Know-how

Aufbau von Administratorwissen für die eingesetzte Softwarelösung und Aneignen von eBusiness Know-How durch Wissenstransfer durch die Projektpartner.
Über die Präsentation in Verbindung mit der Systemauswahl hatte Colsman die Chance, sich mit den aktuell im eBusiness verfügbaren Lösungen auseinander zusetzen und mit den eigenen Zielsetzungen zu vergleichen. Durch die mit zwei Anbietern durchgeführten Workshops sind sowohl Vertrieb und Marketing für dieses Thema vorbereitet worden.
Die Begleitung der Installation konnte Colsman das notwendige Fachwissen vermitteln, so dass das Unternehmen weitgehend in der Lage ist, Anwendungen selbständig zu betreuen.
Die Schulungen der Anwendungen konnte Wissen über die etablierten Standards wie eCl@ss und BMECat vermitteln. Im Bereich der Schnittstellen konnten Erfahrungen gesammelt werden, die für einen weiteren Ausbau der eBusiness Aktivitäten genutzt werden können.
Für den weiteren Wissenstransfer sind im Rahmen des Projektes Dokumentationen erstellt worden, bzw. wurden kurze Systemeinführungen durchgeführt. Dieses Tätigkeiten werden über den Projektrahmen durchgeführt, die einen erfolgreichen Einsatz gewährleisten. Das durch dieses Projekt vermittelte eBusiness Wissen wird Gebrüder Colsman in Zukunft neue Marktperspektiven öffnen und hat bereits heute zu angeregten Diskussion in verschiedensten Bereichen des Unternehmens geführt.

04.11.2004: Schulungsmaterial

Für die Dokumentation des Bestellvorgangs, der Verfügbarkeitsabfrage und der Preisfindung sowie der Navigation im Shop wurde Schulungsmaterial erstellt. Durchführung einer wiederholten Bestellung mit Hilfe der Merkfunktion.