eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Meilenstein 3 Inbetriebnahme und interner Test der Softwarelösung

Durchführung geplant für Juni 2004
Start 12.10.2003
Ende 05.11.2004

Stand: 05.11.2004
abgeschlossen abgeschlossen
Zeitverz?ung Zeitverzögerung

Erhebliche Zeitverzögerungen

Die eigentliche Installation und Inbetriebnahme der Lösung war unproblematisch. Allerdings warf die Anbindung an das Warenwirtschaftssystem erhebliche unerwartete Schwierigkeiten auf.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
05.11.2004: Installation und Inbetriebnahme unproblematisch

Die Schaffung der notwendigen Infrastruktur war unproblematisch, da eine ausreichende Hardware im Colsman Bestand vorhanden ist, die den Anforderungen des eBootis System genügt. Die Basisinstallation des Betriebssystems LINUX und des Shopsystem inklusive der zum Betrieb notwendigen "Open Source"-Komponenten erfolgte von eBootis. Die Installation wurde von Colsman begleitet. Die Anbindung an das Internet erfolget auf Basis der im Hause Colsman vorhandenen Infrastruktur.
Die Inbetriebnahme der Schnittstellen zum ERP-System erfolgte in mehreren Schritten und war mit häufigen Nachbesserungen verbunden, da wiederholt Anpassungen an der Schnittstellendefinitionen notwendig waren. Hierdurch mussten die internen Tests ebenfalls wiederholt durchgeführt werden. Für die Testphase wurde ein Testsystem aufgebaut, mit dem exemplarische Test durchgeführt worden sind. Die Abnahme und der weitere Projektverlauf wurden hierdurch stark verzögert.
Die Schnittstellen innerhalb des Katalogmanagers, für den Import der eCl@ss-Strukturen und für den Export des BMEcat konformen Kataloges, konnten nach der Datenanreicherung erfolgreich getestet werden. Da noch keine standartisierte eCL@ss Struktur für unsere Artikel existiert, wurde ein Entwurf hierfür beim eCl@ss e.V. und eine Anfrage diesbezüglich beim Textilverband eingereicht. Getestet wurde hier mit der eCL@ss Version 4, ein Update auf die Version 5 wurde seitens eBootis für 2005 angekündigt.
Der entstandene Aufwand war groß, da wiederholt Rücksprache und Vermittlung zwischen den beteiligten Unternehmen notwendig wurde.
Colsman ist mit dem zeitlichen Verlauf des Projektfortschritts nicht zufrieden. Der Aufwand für die Schnittstellentests ist erheblich höher als ursprünglich gedacht. Lediglich die Basisinstallation konnte wie geplant durchgeführt werden, da eine professionelle Betreuung und Durchführung stattgefunden hat. Trotz der oben erwähnten Schwierigkeiten konnten die Schnittstellen im vollen Umfang in den Echtbetrieb überführt und abgenommen werden.
Der Entwurf einer eCl@ss Struktur stellte sich als schwieriger als erwartet herraus, da im textilen Bereich, eines der ältesten Produktionsbereiche, viele Strukturen existieren, die sich innerhalb der verschieden Produktions- und Verwendungsbereiche in Abhängigkeit von den unterschiedlichen Einsatzbereichen stark unterscheiden.