eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 7 Installation und Inbetriebnahme der Schnittstellen

Durchführung geplant für Juni 2004
Start 12.10.2003
Ende 12.07.2004

Stand: 12.07.2004
abgeschlossen abgeschlossen
Zeitverz?ung Zeitverzögerung
problematischer Verlauf Stolpersteine

Schnittstellen installiert und in Betrieb genommen

Es sind umfangreiche Testläufe notwendig, da zahlreiche Anpassungen vorgenommen werde müssen.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
12.07.2004: Katalogstruktur zuweisen

Diskussion über die sinnvolle Strukturierung der Kataloge. Zuordnung der Merkmale und Test eines BMEcat-Exportes.
Es bestehen keinerlei Restriktionen bzgl. der Katalogstrukturen in Verbindung mit der INTEX Schnittstelle.
Der Katalogexport konnte nicht erfolgreich abgeschlossen werden da hier einige Definitionen nicht vorhanden sind. Dies muss nach Abschluss der Katalog-, Merkmal- und der dazugehörigen Artikeldefinition nochmals getestet werden.

09.07.2004: Remotezugang für die Wartung des Katalog- und Shopsystems

Es wird ein SSL verschlüsselter Zugang über das Internet eingerichtet. Hierfür wird frei verfügbare Software genutzt Open-SSL und Putty. Hierfür sind entsprechende Schlüsselpaare generiert und installiert worden. Die Firewall ist entsprechend konfiguriert worden.

01.07.2004: Inbetriebnahme der Schnittstellen

eBootis installiert die aktuelle Version des Katalogmanagers, die aktuellen Shopmodule und richtet den Katalogexport ein.
Die Schnittstelle zum Intex-System wird konfiguriert.
Hierfür wird auf beiden Systemen ein Dienst eingerichetet. Die Kommunikation zwischen den Systemem basiert auf einer TCP/iP Verbindung. Da noch keine Artikel innerhalb des Shops in Form von Katalogen erfasst sind, kann der Katalogexport und die Schnittstelle zu Intex System noch nicht getestet werden.

03.05.2004: Anpassungsprogrammierung erfordert erheblich mehr Aufwand

Der Katalogmanager und der Shop sind bei eBootis beauftragt.
Mit Intex und eBootis wurden die Schnittstellenanforderungen in Gesprächen konkretisiert. Hierfür haben beide Unternehmen Angebote erstellt. Nach einigen Diskussionen fand hierfür die Beauftragung statt.
Weiterhin ist mit Unit-M ein Layout und ein Angebot für die Umsetzung des eBootis Shops entwickelt worden.
Die Installation des Shop- Katalogmanager sind abgeschlossen und hierfür ist eine Admistratorworkshop durchgeführt worden.
Gebrüder Colsman ist mit dem bisherigen Projektfortschritt nicht zufrieden. Der Aufwand für die Schnittstellenprogramierung ist erheblich höher als ursprünglich gedacht. Daher hat es hier auch terminlich erhebliche Verzögerungen gegegeben.
Weiterhin war ein iNTEX Update Voraussetzung, welches auch viele interne Ressourcen gebunden hat.

22.04.2004: Neues Release des ERP-Systems installiert

Update des Warenwirtschaftssystem auf das aktuellste Release. Das Update wurde erfolgreich am Wochende 24./25.04. abgeschlossen. Da erfahrungsgemäß durch die Umstellung Probleme in den Anwendungen bzw. Dokumenten/Belegen entstehen sind in der folgenden Woche Tests geplant. Ziel: Aufbau eines Test- und Simulationsystems, mit dem die Inhouse-Schnittstellen getestet werden können.