eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 2 Fragebogen zur Vorauswahl von Anbietern

Durchführung geplant für August 2003
Start 01.07.2003
Ende 31.08.2003

Stand: 31.08.2003
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf

Anbieter von Katalogsystemen und Online-Shops

Um die Angebote verschiedener Anbieter vergleichen zu können, wurde ein Fragebogen sowie ein Bewertungsschema entwickelt.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
15.07.2003: Vergleich ausgewählter Anbieter

Nach Auswertung der beantworteten Fragebögen wurde eine Bewertung von fünf potenziellen Anbietern vorgenommen. Folgende Kriterien mit Gewichtungen wurden dabei berücksichtigt:

Unternehmen 10%
Alter, Mitarbeiter, Standorte

Produkt 25%
Allgemein 40%: Alter, Eigenentwicklung, Roadmap, Einsatzszenarien, Projektdauer, Lizenzen/Anpassungen, Technologie
Systemanforderung 30%: Betriebssysteme, Datenbanken
Schnittstellen 30%: ERP, INTEX

Leistungsumfang 35%
Klassifikation/Formate, Import/Export-Formate, Stücklisten, Produkteigenschaften, Variantenmanagement, Suchmöglichkeiten, Produktattribute, Preishinterlegung, Workflow, regelbasierte Verarbeitung, zeitbezogene Verarbeitung, verschiedene Sichten, Export-Katalogsichten, Shopfunktionalität, Transaktionsstandards, SCM-Funktionalität, EANCOM-Unterstützung, Mehrsprachigkeit, Multiwährungsfähigkeit, Berechtigungskonzept, Internetfähigkeit Client

Referenzen 10%
Referenzkunden, Branchenfocus, Produktverkäufe, Referenzen Textilbranche

Preisgestaltung 20%
Preismodell, zusätzliche Kostenfaktoren, Unterhaltungskosten, Tagessatz

Die beiden besten Anbieter werden anschließend zu einer Produktpräsentation eingeladen.

09.07.2003: Fragebogen zur Anbieterauswahl

Es wurde von Gebrüder Colsman ein Fragebogen entwickelt, der verschiedenen möglichen Anbietern zugesendet wurde.

1. Unternehmen:
- Wie lange gibt es das Unternehmen?
- Wie viele Mitarbeiter hat Ihr Unternehmen (Verwaltung, Vertrieb, Entwicklung)?
- Welche Standorte haben Sie?

2. Produkt:
- Wie lange gibt es Ihr Produkt?
- Handelt es sich um ein eigenes Produkt?
- Gibt es eine Roadmap? Wenn ja bitte erläutern.
- Nennen Sie die typischen Einsatzszenarien Ihres Produktes.
- Nennen Sie die durchschnittliche Projektdauer.
- Nennen Sie das durchschnittliche Verhältnis Lizenzkosten / Anpassungen.
- Auf welcher Technologie basiert Ihr Produkt?

2.1 Systemanforderungen:
- Welche Betriebssysteme werden unterstützt?
- Welche Datenbanken werden unterstützt?

2.2 Schnittstellen
- Welche Schnittstellenformate zu ERP-Systemen werden unterstützt?
- Bestehen Schnittstellen zum INTEX-System?

3. Leistungsumfang Katalogsystem
- Welche Klassifikationen und Katalogformate werden unterstützt?
- Welche Import- und Exportformate werden unterstützt?
- Besteht die Möglichkeit Stücklisten zu integrieren?
- Wieviele Produkteigenschaften sind möglich?
- Wird Variantenmanagement unterstützt?
- Welche Suchmöglichkeiten bestehen (auch unscharfe Suche)?
- Können Produktattribute vererbt werden?
- In welcher Form können Standardpreise, Staffelpreise, Rabatte bzw. kundenindividuelle Preise hinterlegt werden?
- Gibt es eine Workflowunterstützung? Wenn ja, bitte Art und Umfang erläutern.
- Ist eine regelbasierte Verarbeitung und Freigabe von Informationen möglich?
- Sind zeitbezogene Verarbeitungsprozesse möglich?
- Sind verschiedene Sichten auf Produkte möglichen (z.B. kundenindividuelle Kataloge)?
- Können diese Kataloge auch beliebig exportiert werden?
- Ist eine Internetshop-Funktionalität integriert?
- Welche Transaktionsstandards werden unterstützt?
- Ist eine SCM-Funktionalität integriert?
- Besteht die Möglichkeit elektronischen Austausch von Rechnungs- und Bestelldaten zu integrieren z.B. nach EANCOM?
- Wird Mehrsprachigkeit unterstützt (Bedieneroberfläche, Inhalte)?
- Wird Multiwährungsfähigkeit unterstützt?
- Erläutern Sie bitte Ihr Berechtigungskonzept.
- Kann Ihr Produkt mit Internetbrowsern bedient werden?

4. Referenzen
- Nennen Sie Referenzkunden.
- Haben Sie einen Branchenfokus?
- Wieviele Produkte haben Sie im letzten und diesen Jahr verkauft?
- Haben Sie Referenzen aus der Textilbranche?

5. Preisgestaltung
- Bitte erläutern Sie Ihr Preismodell.
- Welche Komponenten (Hard-/Software) sind für den Betrieb Ihres Produktes notwendig und nicht im obigen Preismodell enthalten?
- Beziffern Sie bitte Wartungs-/Update- und Supportkosten.
- Wie hoch ist Ihr Tagessatz?

07.07.2003: Brainstorming zum Fragebogen

In einem Brainstorming wurden verschiedene Anforderungen für die Auswahl eines geeigneten Dienstleisters zusammengestellt und strukturiert. Daraus wurde ein Fragebogen entwickelt.