eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

6 Systembereitstellung Stylesheets und Vorlagen für Printkatalog erstellen

Durchführung geplant für Okt 2009
Start Jan 2010
Ende Jun 2010

Stand: Jun 2010
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf
Zeitverz?ung Zeitverzögerung

Sortiment nach eCl@ss 6.2 klassifiziert

eCl@ss-Einstiegsberatung durchgeführt.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
Jun 2010: Erweiterungen und Klassifizierung

Arbeitspaket abgeschlossen

Juni 2010
Bürkle hat nun das Produkt-Sortiment nach eCl@ss 6.2 klassifiziert. Für die Klassifizierung konnte von einigen Kunden/Partnern deren bereits bestehendes Klassifikationsschema übernommen werden. Dies war teilweise eine gute Hilfestellung zur Orientierung.

Im Bereich Laborbedarf war die Klassifizierung recht einfach und konnte auch sehr detailliert umgesetzt werden. Bei den Probennehmern und Abfüllpumpen musste öfters auf allgemeine Kategorien zurückgegriffen werden. Hier werden wird die eine oder andere Bezeichnung als Ergänzung zu beantragt werden.

Die Klassifikation der Partner konnte leider nicht direkt übernommen werden, da alle bereits vor einigen Jahren klassifiziert haben. Die Umfangreichste Auflistung basierte z.B. auf eCl@ss 4.1. Hier waren die Überschneidungen nur noch sehr selten.

März 2010
Die eCl@ss Einführungsveranstaltung hat stattgefunden. Bürkle wird nun nach und nach alle Produkte nach eCl@ss klassifizieren und nach Möglichkeit auch die Merkmale mit einbinden. Sobald dies abgeschlossen ist, werden die Codes in der Datenbank hinterlegt.

Da Bürkle keine Standard Produkte hat, wird die Klassifizierung nicht leicht fallen. Jedoch haben einige der Kunden die Produkte bereits klassifiziert, ein Datenaustausch würde hier viel Arbeit ersparen.

Februar 2010
Nach dem u.a. Workshop hat Bürkle Standardvorlagen für das Seitenlayout erstellt. Der Dienstleister FCT hat nun die Anpassungen und Erweiterungen für die Katalogproduktion an der Datenbank vorgenommen und aus den Seitenlayouts Ausspiel-Templates erstellt. Am 11.03. werden die Komponenten bei Bürkle installiert und mit der Testausspielung begonnen.
Der Termin für die eCl@ss-Einstiegsberatung ist in Planung.

Die erste Komplettausspielung der Produktdaten zur Übersetzung mit dem Übersetzungsprozess der Datenbank ist auf Ende April geplant.

Januar 2010
Im Januar fand der erste Workshop zum Thema Katalogerstellung aus der Datenbank statt. Der Katalog wurde nochmals bezüglich Standardisierung und Besonderheiten geprüft und es wurde eine mögliche Vorgehensweise zur Ausspielung der Daten vorgestellt.
Bürkle muss im nächsten Schritt die Seitenlayouts vereinheitlichen und diese Standardvorlagen für die Katalogseiten erstellen. Danach werden testweise die Katalogdaten ausgespielt und das Ergebnis überprüft.

Feb 2010: Stylesheets und Vorlagen für Printkatalog

Arbeitspaket abgeschlossen, s. nächstes Arbeitspaket

Februar 2010
Es ist noch nicht absehbar wie weit Bürkle mit den Standardvorlagen kommt. Erst nach einer Testausspielung ist abzusehen, wie viele zusätzliche Sonder-Templates erstellt werden müssen um alle Produkte wunschgemäß abbilden zu können. Hier ist es nicht einfach, die Standard-Templates und eine von Bürkle gewünschte Design-Individualität zu vereinen.
Außerdem wird auch erst nach der Ausspielung sichtbar werden, ob Anpassungen der Produktdaten für die Website negative Auswirkungen auf die Verwendung der Daten im Katalog haben.

Mär 2010: Bereitstellung der InDesign-Publikation

Arbeitspaket abgeschlossen

März 2010
Nach den im Workshop erarbeiteten Vorgaben hat FCT nun das System konfiguriert und Templates erstellt. Dies wurde bei Bürkle in einem Testsystem eingespielt um in die aktive Testphase starten zu können. Der erste Produktbereich wurde von FCT als Vorlage mitgeliefert, der zweite Bereich soll nun von Bürkle aufgebaut werden.