eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 8 Überarbeitung Weblayout

Durchführung geplant für Juni 2004
Start 01.04.2004
Ende 30.09.2004

Stand: 30.09.2004
abgeschlossen abgeschlossen
Zeitverz?ung Zeitverzögerung

Gründe für zeitliche Verzögerungen

Entwürfe der neuen Web-Struktur und des neuen Web-Layouts wurden nach Präsentation durch die Geschäftsführung freigegeben. Trotzdem führten zahlreiche Änderungen, Neuerungen sowie zu behebende Fehler zu zeitlichen Verzögerungen.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
30.09.2004: Laufende Änderungen, Neuerungen und zu behebende Fehler

Nachfolgend eine kleine Auswahl von laufenden Änderungen, Neuerungen oder Fehlern in der neuen Web–Struktur sowie Layout und Inhalt, die nachbearbeitet werden mussten. Dies war auch der Grund für die zeitlichen Verzögerungen:
- Hintergrund um das Dreieck des Sicherheitsabstandslogos bitte grau einfärben
- BCC (Bessey Competence Center) Logo zusenden
- Schneidtechnik - Arten, Qualitäten in ASIM einpflegen
- Darstellung der Zollmaße
- Lieferung von neuen News
- Bessey weltweit: Auswahl der Kontinente + GUS + Mittlerer Osten mit roten Punkten getrennt unter Bild
- Unterteilung von Amateur- und Profibereich (der ein Login erfordert)
- Händlersuche Deutschland als Unterpunkt aufnehmen
- Schneidtechnik - Arten, Qualitäten in der Hierarchie anzeigen
- Reihenfolge der Hauptmenüpunkte ändern
- Neuer Menüpunkt "Stellenanzeigen", Erstellung der neuen Templates
- Texte für die Stellenanzeigen liefern
- Rechtshinweise als neuer Menüpunkt
- AGB - Darstellung mit Punkten / Referenzen im Text richtig setzen
- Einpflegen der Bilder im Unternehmensleitbild
- Unterteilung Stahl / Werkzeuge (Spann-/ und Schneidtechnik), Werkzeuge unterteilen auf Folgeseite
- Ansprechpartner für neue Aufteilung "Spann- / Schneidtechnik" und "Stahl" zusammenstellen
- Text Startseite Unternehmen neu bearbeiten
- Englisches Impressum einpflegen
- Darstellung der Pictogramme prüfen - Sind alle eingepflegt ?
- Darstellung von Einzelprodukten korrigieren
- Lieferung englischer Produktexport
- Darstellung der Produktbilder nicht innerhalb der Katalogstruktur, sondern unter Service
- Volltextsuche: Dropdown-Liste und Checkbox zur Eingrenzung der Ergebnisse einfügen
- Verlinkung vom Merkzettel zum Produkt
- Neuer Menüpunkt "Händlerbereich" anlegen und gelieferte PDFs verlinken
- D23 und D03: Titel, Text u. Bild fehlt (Deutsch und Englisch)
- Bei einigen Scheren wird die IDENT-Nr. nicht angezeigt, ist im XML drin, wird auch importiert, wahrscheinlich eine fehlerhafte Darstellungsregel

31.08.2004: Web-Layout von der Geschäftsführung freigegeben

Im August wurde die Struktur des zukünftigen Bessey–Web–Layouts der Geschäftsführung im einzelnen live vorgestellt. Folgende Anregungen wurden gegeben:
- auf der Startseite soll das Gleichgewicht zwischen Stahl und Werkzeugen hergestellt werden.
- Unternehmensleitbild: wenn möglich Differenzierung zu anderen Unternehmensleitbildern
- Anfahrtsskizze: Gesamtkarte der Region integrieren, Container fehlen in der Detaildarstellung. Werknummern sollen entfallen, stattdessen Bezeichnung Werk 4: Produktion Spann- und Schneidtechnik, Werk 2: Produktion Stahl, Hauptverwaltung
- Ist das Verschicken des Merkzettels an einen Händler möglich?
- Schneidtechnik: Tabelle sowie Grundinformationen über Scheren sollen integriert werden.
- Stahl: Bis zur Life-Schaltung werden nur wenige Inhalte beim Stahl fertig sein, daher zusätzliche Info „Wir sind beim Ausbau unserer Seiten“.
- Stahl: Gibt es andere DIN-Produkte, von deren Homepages wir Anregungen bekommen können.

Das Web–Layout wurde als solches von der GF freigegeben. Da Teile des Web-Auftrittes auch die Kataloginhalte betreffen, wurde parallel auch der Printkatalog Spann- und Schneidtechnik weiterentwickelt.

22.07.2004: Details zum Webkatalog: Bilddatenbank

Die zukünftige WEB-Bilddatenbank / Downloadfunktion stellt sich wie folgt dar:
Eine Login-Funktion wird für den Pressebereich nicht benötigt, allerdings für den Profibereich. Die Produktbilder werden in ASIM beim Produkt zugeordnet, allgemeine Unternehmensbilder werden getrennt gespeichert. Entsprechende Bildformate wurden dem Dienstleister übergeben (Bildformate als Druckbild-300dpi, Preview-72dpi und Thumbnail).

Die datenbankgestützte Händlersuche wird vorerst zurückgestellt, allerdings wird dieser Punkt innerbetrieblich nochmals geprüft.

19.05.2004: Weitere Details zum Web-Layout

Entgegen dem letzten Beschluss wurde das Web–Layout bzw. die Web–Struktur nach einer längeren Diskussion mit Fa. Communicode nochmals geändert:

Das Web-Layout gliedert sich zukünftig in vier Bereiche auf:
1. Oberer Bild- bzw. Informationsbereich
2. Hauptnavigationsbereich links und rechts
3. Subnavigation links
4. Subnavigation rechts

Es wurde folgende Struktur beschlossen:

Auf der Startseite wird nur die Auswahl der Sprachwahl und die drei Produktbereiche Schneidtechnik, Spanntechnik und Präzisionsstahl angeboten.

Im rechten Subnavigationsbereich werden die Punkte Suche, Kunden Login, Merkzettel und weitere Informationen zur Auswahl dargestellt.

Bei den internen Meetings wurde die Struktur der neuen WEB-Gestaltung wie folgt festgelegt:
Der obere Bild- bzw. Informationsbereich sollte möglichst klein gehalten werden.
Bei der Auswahl von Spanntechnik oder Schneidtechnik ergibt sich folgendes Untermenü: 
  • Spanntechnik
  • Schneidtechnik
  • "Qualität" (in "x", da sich diese Bezeichnung noch ändern kann)
  • News
  • Service
  • AGB
  • Unternehmen
  • Home

Bei der Auswahl Präzisionsstahl ergibt sich folgendes Untermenü:

  • Lieferprogramm
  • Standard Lager
  • Produktion
  • Qualitätssicherung
  • News
  • Service
  • AGB
  • Unternehmen
  • Home

Unterpunkte der einzelnen Bereiche bei der Auswahl Spann- oder Schneidtechnik bilden Produktnews, Basiswerkzeuge, Spezielle Spannwerkzeuge und Zubehör. Darüber hinaus wird es die Menüpunkte News, Service, AGB und Unternehmen mit weiteren Untermenüs geben. Bei Änderung der Sprachwahl gelangt der Besucher stets auf die Startseite.


Ende April 2004 wurde die neuen Web-Struktur und das neue WEB-Layout präsentiert. Im Meeting wurde entschieden, dass die Startseite allgemein gehalten werden soll. Auf der Startseite erscheinen nur die Auswahlpunkte
  • Spanntechnik
  • Schneidtechnik
  • Präzisionsstahl
  • Unternehmen
  • Sprache
Außerdem müssen Bilder und Texte für die allgemeinen Websites von Bessey zur Verfügung gestellt werden.

27.04.2004: Erste Schritte der neuen Web-Präsenz

Erste Entwürfe der neuen Web-Struktur und des neuen WEB-Layouts werden präsentiert. Es wurde entschieden, dass die Startseite mit der Auswahl der Produkte (Werkzeuge, Stahl etc.) beginnen soll. Das Pflichtenheft für die Überarbeitung der Internetpräsenz wurde überarbeitet, um Anmerkungen und Fragen ergänzt und Bessey zwischenzeitlich zur Verfügung gestellt. Die neue WEB-Struktur wurde von Bessey verabschiedet.
Als nächstes müssen Bilder und Texte für die neue Website zur Verfügung gestellt werden. Das Pflichtenheft muss verabschiedet werden. Der Dienstleister Communicode wird ein Hostingangebot für die Bessey Website und Webkatalog erstellen und Bessey zukommen lassen.