eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

03 Implementierungsphase Installation, Anpassungs- und Schnittstellenprogrammierung

Durchführung geplant für Mrz 2011
Start Feb 2011
Ende Mrz 2011

Stand: 31.03.2011
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf

Erste Testdaten erfolgreich übermittelt

Installation der Hard- und Software erfolgreich abgeschlossen, zusätzliche Schnittstellen werden programmmiert, Info-Veranstaltung für Mitarbeiter ist geplant


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
28.02.2011: Anpassung der Systeme

Die Installation der notwendigen Hard- und Software wurde Ende Januar erfolgreich abgeschlossen. Elemica und Schäfer Business Solutions haben die Transaktionsstandards nach den Vorgaben von BAUM abgestimmt und implementiert (ET-Connector). Die ersten Testdaten (ORDER) sind erfolgreich übermittelt und in das ERP-System eingespielt worden. Weiterhin hat BAUM die Fa. Aptus mit der Programmierung der Schnittstellen zu infor:COM für die neuen Austauschformate Lieferavis (DISPATCHNOTIFICATION oder Advance Shipment Note) und elektronische Rechnung (eINVOICE) beauftragt. Die Anfangsschwierigkeiten mit elemica konnten also überwunden werden und der Rückstand Anfang Februar aufgeholt werden. Im Gespräch mit Kunden stellte sich heraus, dass noch zusätzliche Nachrichtenformate gewünscht sind: Auftragsänderung (OrderChange - OCH) und Auftragsbestätigung (OrderResponse - OR). Somit wird das Unternehmen zusätzliche Schnittstellen zu infor:COM programmieren lassen und die Abläufe in infor definieren (Auslöser und Timing).

31.03.2011: Anpassung der Ablauforganisation und der internen Prozesse

In einer Besprechung hat das Unternehmen die Auswirkungen des Projektes auf die Ablauforganisation diskutiert und bewertet; die erforderlichen Maßnahmen wurden definiert und die Umsetzung gestartet. Eine Informationsveranstaltung für die betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Auftragszentrums ist für den März geplant.

Die geplante Informationsveranstaltung für die betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Auftragszentrums wurde am 14. März halbtägig durchgeführt.