eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 5 Projektmanangement und Dokumentation


Start 03.01.2010
Ende 10.01.2011

Stand: Febr. 2011
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf

Projektsteuerung- und Auswertung sowie Darstellung der Wirtschaftlichkeit (ROI)


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
03.01.2010: Der Abschluss der ersten Arbeitspakete lässt hoffen

Auf Grundlage der erarbeiteten Ist/Soll-Prozesse wurde eine vorläufige interne Aufwand-Nutzen-Analyse durchgeführt. Hierbei wurden deutliche Einsparpotentiale durch eine Auto-ID-Lösung in der Intralogistik sichtbar. Zukünftig wird durch Reorganisation einzelner Prozessschritte, sowie durch Anwendung der GS1-Standards spürbar effektiver und wirtschaftlicher gearbeitet.

Lagersituation Auger

10.01.2011: Projektmanagement und Dokumentation

Bis zu 40.000 Euro weniger Ausgaben im Jahr – das Einsparpotenzial durch die Einführung automatisierter Prozesse sind erheblich. Und schon nach 18 Monaten haben sich die Investitionskosten amortisiert. Der Nutzen für Auger Autotechnik liegt darüber hinaus in der gewonnenen Transparenz und dem erhöhten Servicegrad – gerade im Markt für Ersatzteile ein zunehmend wichtiger Erfolgsfaktor.

Durch die Optimierung der Prozesse gelingt es zukünftig auch ressourcenschonender zuarbeiten und Ineffizienzen
im Ablauf auszugleichen. Das hat einen positiven Einfluss auf die interne Durchlaufzeit in den logistischen Prozessen.

Amortisationsdauer:
einmalige Investitionskosten ca. 60.000 EUR
Summe Einsparungen p.a. ca. 40.000 EUR
Ergebnis Amortisationszeit ~1,5 Jahre (18 Monate)

Return on Investment:
Summe Einsparungen 40.000 EUR
einmalige Investitionskosten ca. 60.000 EUR
Ergebnis ROI ~ 67% p.a.

Die dauerhafte Einhaltung der neuen Prozessrichtlinien garantiert somit einen langfristigen Erfolg.