eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 3 Auswahl von Dienstleistern und Produkten. Erstellung eines Pflichtenhefts

Durchführung geplant für Jan. 2010
Start Jan. 2010
Ende Jan. 2010

Stand: Jan. 2010
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf

Dienstleisterauswahl

Erörterung der Problemstellung und der Projektzielsetzung in den Gesprächen mit potentiellen Dienstleistern. Customizing der Standardsoftware und technische Anpassungen auf die neuen Prozesse und Anwenderbedürfnisse. Customizing des ERP-Systems an das neue Prozessumfeld.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
Febr. 2010: Dienstleisterauswahl

Nach einer Skizzierung des zukünftigen Soll-Zustandes konnte mit dem Lösungsanbieter, unter Berücksichtigung und Ermittlung der Anforderungen, der detaillierter Projekt- und Arbeitsplan entwickelt werden.

Um Missverständnisse in der späteren Umsetzung zu vermeiden wurden die Anforderungen für die Umsetzung in einem Lastenheft zusammengefasst. Als ein „Learning“ darf man an dieser Stelle festhalten, dass, auch wenn manche Anforderungen als selbstverständlich erscheinen, ihre Erfüllung nicht immer garantiert ist.

Um den Sollzustand für die Technik zu definieren, wurden vier Barcode-Scanner (MDE) für einen Testlauf eingesetzt. Diese wurden anschließend bewertet und in entsprechender Anzahl bestellt. Um die Barcode-Scanner mit einer Software auszustatten wurde ein Basisprogramm der ERP-Software als „Thin-Client-Lösung“ installiert. Für die spätere WLAN-Ausleuchtung der Lager- und Logistikflächen wurde die entsprechende Dienstleistung definiert.

Die Anpassungsprogrammierung zum Austausch der Barcode Informationen mit der ERP-Software wurden unter Berücksichtigung des neuen Prozessumfeldes mit dem IT-Dienstleister diskutiert. Hierzu bedurfte es einem erhöhten Abstimmungsaufwand. Bei der Planung einer Auto-ID Lösung musste berücksichtigt werden, dass die Bearbeitung verschiedene Prozesse zukünftig parallel erfolgen kann.