eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 1 Ist-Analyse der Prozesse


Start Jan. 2010
Ende Jan. 2010

Stand: Jan. 2010
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf

Untersuchung und Darstellung der unternehmensübergreifenden Prozesse


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
Febr. 2010: Untersuchung und Darstellung der unternehmensübergreifenden Prozesse

Die Erfahrung aus dem Arbeitspaket 1 hat gezeigt, dass die Prozessbetrachtung der eigenen und unternehmensübergreifenden Prozesse für eine erfolgreiche Projektplanung unumgänglich ist. Über die Kurzbeschreibung der Unternehmenssituation und der technischen Ausgangslage wurde schnell deutlich, an welchen Stellen in den Prozessketten Optimierungsbedarf besteht. Hierbei wurde sich lediglich auf die für das Projekt relevanten Informationen beschränkt.

Die Betrachtung der technischen Ausgangslage hat schnell gezeigt, dass für die Prozessschritte der internen Lagerlogistik erheblicher Nachholbedarf im Bereich Prozessautomatisierung besteht. Zu viele Prozesse werden manuell durchgeführt, damit ergibt sich ein erheblicher Zeitverlust für alle nachgelagerten Prozesse.