eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

1 Planungsphase Ist-Analyse, Recherche, Zeit- und Kostenplan, Pflichtenheft

Durchführung geplant für Jun 2010
Start Jun 2010
Ende Jun 2010

Stand: Jun 2010
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf

Aufgrund des absehbaren Daten-Pflegeaufwandes...

...wurde eine Person neu eingestellt.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
Jun 2010: Vorabeiten, Anbieterrecherche

Arbeitspaket abgeschlossen

Jun 2010
Eine im Vorjahr durchgeführte Recherche über mögliche Anbieter für Produkt-Informations-Management System ergab 6 potentielle Anbieter. In einem internen Prozess wurde die Anbieterzahl auf 3 reduziert, die aufgrund ihres Internetauftrittes, Referenzkunden und Branchenschwerpunkten und wirtschaftlichen Daten, soweit im elektronischen Bundesanzeiger zugänglich, ausgewählt wurden.
Die drei Anbieter wurden jeweils zu einer ersten Vorstellungsrunde eingeladen, in welcher neben den Firmenpräsentationen unsere Projektziele vermittelt wurden. Allen Anbietern wurden die Daten und die Datenstruktur der bestehenden Lösung zur Verfügung gestellt, sowie ein daraus entstandener Print-Katalog. Mit Hilfe dieser Informationen sollte eine zweite Runde stattfinden, in der mit diesen Daten die jeweilige angebotene Lösung detailliert präsentiert werden sollte.
Nach dieser zweiten Runde wurde mit zwei Anbietern das Paket unter der Maßgabe eines engen Zeitplans endverhandelt. Am Schluss stand jCatalog für AppliChem als der am besten geeignete Partner zur Umsetzung des Projektes fest.

Jun 2010: Erstellung des Pflichtenhefts

Arbeitspaket abgeschlossen

Jun 2010
In einem kurzfristig anstehenden Meeting mit dem Projektmanager von jCatalog und allen betroffenen Stellen im Hause AppliChem wurde nach einem Standardprozess von jCatalog das Pflichtenheft innerhalb eines dreitägigen Workshops erstellt. Dabei wurde noch einmal deutlich, welche unterschiedliche Daten- und Informationsquellen für Produktdaten es im Hause AppliChem gibt und die Notwendigkeit diese Daten neu zu strukturieren und die Medienbrüche zu minimieren.

Aufgrund des absehbaren Daten-(nach)-Pflege-Aufwands und struktureller Arbeiten auf SQL-Ebene zeichnete es sich zu diesem Zeitpunkt schon ab, dass eine zusätzliche Kraft dafür abgestellt bzw. neu eingestellt werden muss. Hierfür konnte AppliChem den Dienstleister Dedalo als weitere externe Kraft gewinnen. Verzögerungen waren bedingt durch Einbindung des Projektbeauftragten in andere Projekte und krankheitsbedingten Ausfall derselben Person.