eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

4 Anbindung von Kunden Schulungen, Test von Funktionen und Schnittstellen, Nachbesserungen

Durchführung geplant für Okt/Nov 2009
Start 15.05.2010
Ende 30.06.2010

Stand: Jun 2010
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf
Zeitverz?ung Zeitverzögerung

alpha hat ein solides eBusiness-Fundament errichtet...

rechnet aber auch mit zukünftigem weiterem Anpassungs- und Korrekturbedarf.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
Jun 2010: Test von Funktionen/Schnittstellen - Nachbesserungen

Arbeitspaket abgeschlossen

Juni 2010
alpha prüfte abschließend u.a. insbesondere noch einmal das eProcurement-Modul daraufhin, ob zuvor festgestellte Fehler und Mängel/Schwächen mittlerweile behoben wurden. Feststellen kann man, dass die grundlegende angestrebte Funktionalität zur Verfügungs steht und weitgehend stabil arbeitet. Immer noch ließen sich allerdings auch einzelne, v.a. browserabhängige Fehler insbesondere im (Java-) Script-Bereich finden. Letztlich kann man nicht umhin festzustellen, dass sich so mancher Fehler erst im Realbetrieb zeigen und entsprechend dann auch erst beheben lassen wird.

Auch werden erst zukünftige Praxiserfahrungen (beim Kunden) zeigen, welches (negative) Gewicht eine gewisse Fehleranfälligkeit (Browser!) und die längeren Ladezeiten einer solch komplexen Anwendung im Vergleich zur gewonnenen Funktionsvielfalt und der benutzerfreundlichen, desktop-ähnlichen Anwendungsoberfläche behält.
Die konkrete Ausgestaltung und die Flexibilität der vom Grundsatz her vorhandenen Funktionalität im Bereich der elektronischen Beschaffung (Bestellfreigabe, Budgetierung,...) wird sich erst im Praxiseinsatz und in der entsprechenden Abhängigkeit konkreter Kundenanforderungen bewähren müssen.

Jun 2010: Schulungen

Arbeitspaket abgeschlossen

Juni 2010
Nach Bereitstellung der neuen Module/Funktionalitäten wurden alle alpha-Mitarbeiter durch die Firma ascara in Kleingruppen in die grundlegenden Funktionen des ePortals/eProcurements-Moduls und schwerpunktmäßig in das Thema eCl@ss/BMEcat sowie die eCl@ss-Funktionen im Artikelstamm eingewiesen.