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alpha Büro-Organisation GmbH
Baesweiler, Nordrhein-Westfalen Großhandel für Büroartikel 10 Mitarbeiter Jahresumsatz: EUR 2,2 Mio. |
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Herbert Kleuskens, Geschäftsführer:
"Wir setzen auf eBusiness und eBusiness-Standards, um eine zukunftssichere Lösung anbieten zu können, die den Anforderungen der unterschiedlichsten Kunden durch eine einheitliche Basistechnologie Rechnung trägt und ein großes Potential zur Effizienzsteigerung sowohl für uns wie auch für unsere Kunden bietet." |
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Profil des Pilotprojekts | Ausgangslage & Zielsetzung | Projektverlauf | Fazit |
alpha Büro-Organisation GmbH besteht seit 25 Jahren und deckt mit 10 Mitarbeitern als C-Artikel-Lieferant im B2B-Bereich hauptsächlich die Sortimentsbereiche Büroverbrauchsmaterial und Werbeartikel ab.
Als Dienstleister steht nicht der reine Verkaufspreis des Produkts, sondern der Wiederbeschaffungsaufwand im Mittelpunkt aller Überlegungen. Alpha hat sich darauf spezialisiert, die für die niedrigpreisigen C-Artikel oft hohen Beschaffungs-, Verteilungs-, Kontroll- und Buchungsaufwendungen auf ein Minimum zu reduzieren. Daraus ergibt sich, dass Mittelständler und Verwaltungen den Kundenschwerpunkt bilden.
Die Kunden von alpha sind oft Zulieferer von Großunternehmen oder große Verwaltungen, die von ihren Lieferanten in zunehmender Zahl eine elektronische Abwicklung der Geschäftsprozesse und ein umfassendes eProcurement mit einem
fein abstimmbaren Rollensystem erwarten. Häufig setzen diese Kunden SAP ein. Somit gibt es aktuell immer mehr Kunden, die Anforderungen stellen, die über den bestehenden eShop nicht mehr darstellbar sind und den Einsatz eines
eProcurement-Systems notwendig machen. Zunehmend gefordert wird darüber hinaus auch die Bereitstellung von klassifizierten, standardkonformen Artikeldaten und die Möglichkeit, Geschäftsdokumente elektronisch auszutauschen.
Die elektronische Anbindung der Kunden soll unter Verwendung von Standards erfolgen, indem Transaktionen (insbesondere der Austausch von Aufträgen und Rechnungen/Gutschriften) über openTRANS abgebildet und klassifizierte Katalogdaten über BMEcat/eCl@ss bereitgestellt werden. Die Anforderungen im Bereich eProcurement sollen erfüllt werden, indem ein an die Warenwirtschaft angebundenes eProcurement-Portal entwickelt wird, das dem Kunden als Plattform für seine Anforderungen im Bereich elektronische Beschaffung zur Verfügung gestellt wird und auch als Drehscheibe für die Bereitstellung von BMEcat-Artikeldaten und den Austausch von openTRANS-Dateien dienen soll.
Die Ergänzungen im eBusiness-Bereich (eCl@ss, BMEcat, openTRANS, OCI, eProcurement) versetzen alpha in die Lage, die unterschiedlichen eBusiness-Anforderungen der Kunden mit einer auf Standards basierenden Lösung zu erfüllen. Damit ist die Voraussetzung geschaffen, um im B2B-Bereich des C-Artikel- Segmentes mittelfristig zu überleben. Darüber hinaus führt die so vorgenommene Kundenanbindung auch zu einer stärkeren Kundenbindung und zu Effizienzsteigerungen bei Kunden und alpha. Außerdem wird die Klassifizierung entscheidend dazu beigetragen, über eShop und elektronische Marktplätze neues Kundenpotential zu erschließen.
Das Projekt startete am 01.06.2009 und hat eine geplante Laufzeit von 6 Monaten.