Baustein der Zukunft

Mit halbjähriger Verzögerung konnte alpha das Projekt erfolgreich zum Abschluss bringen.

Das Ergebnis

Mit der Entwicklung des eProcurement-Systems kann alpha seinen Kunden eine B2B-Bestellplattform zur elektronischen Beschaffung von Produkten bereitstellen und wird dabei den umfangreichen Marktanforderung (z.B. Datenschutz, vielfältige Suchfunktion, erweitertes Rechtesystem, Bestellüberwachung, Budgetierung, rechteabhängige Änderungsmöglichkeiten durch den Kunden) in wesentlichem Umfang gerecht.
Die entwickelte SAP/OCI-Anbindung macht es möglich, Kunden mit SAP-Systemen direkt an das eProcurement-System anzubinden.
Mit der Einführung von eCl@ss 6.2 wurden die Artikeldaten im WWS um eCl@ss-Datenfelder (Klassifikation, Merkmale-Werte, Schlagwörter) erweitert und Importfunktionen für eCl@ss-Artikelinformationen geschaffen. Dadurch ist alpha in der Lage, eCl@ss-Artikel-Informationen direkt im Artikelstamm des WWS zu pflegen und Datenrecherchen im Artikelstamm nach eCl@ss-Klassifikationen und Schlagwörten zu starten. Außerdem können eCl@ss-Artikeldaten in das angebundene ePortal übertragen und dort innerhalb von BMEcat-Dateien dem Kunden zur Verfügung gestellt werden.
Die Integration der eBusiness-Standards und der neuen eProcurement-Funktionalität in die übrigen Softwareanwendungen (WWS) schafft Zukunftssicherheit und erhöht die betriebliche Effizienz.
Alpha hat aber auch gelernt: kundenspezifische Anforderungsunterschiede und Zusatzwünsche sowie die nun beginnende Bewährung im Praxiseinsatz werden eine ständige Weiterentwicklung nötig machen.

Die Erfahrungen

Die vorgenannten Entwicklungen waren nur in enger Kooperation mit dem Partnerunternehmen, der ascara - Software GmbH, möglich und wurden zwischenzeitlich durch neue oder veränderte Kundenvorgaben zeitlich verzögert. Dabei wurde deutlich: eBusiness-Standards sind zwar in aller Munde, aber es gibt immer noch Firmen, die proprietäre Lösungen bevorzugen (Abkehr des Pilotkunden von der angestrebten SAP-OCI-Schnittstelle).
Die eCl@ssifizierung von Produkten aus dem Büroverbrauchsmaterialbereich steckt noch in den Anfängen. Allerdings will der Marketingverbund, dem alpha angehört, den nächsten Katalog zumindest mit der 4-stufigen Produktklassifikation herausgeben und damit ein Zeichen Richtung eCl@ss-Einführung setzen. Das Unternehmen musste erfahren, dass der Verzicht auf eBusiness-Standards teuer und insbesondere für kleinere und mittlere Unternehmen eine kaum zu überwindende Hürde darstellt, sodass für das Unternehmen der Einsatz von eBusiness-Standards unverzichtbar ist. Mit den umgesetzten, auf Standards basierenden Entwicklungen hofft alpha ein solides Fundament gebaut zu haben.

Die Zukunft

Die schon während der Umsetzungsphase angegangene Neukundengewinnung bei mittelgroßen Kunden zeigt Erfolge, die darauf schließen lassen, dass die für 2010 erwartete Umsatzsteigerung realistisch ist. In der zweiten Jahreshälfte 2010 wird mit dem personellen Ausbau des Vertriebs und der Ausweitung des Vertriebsbereiches auf die angrenzenden PLZ-Gebiete begonnen, mit dem Ziel, die geplante Umsatzsteigerung 2011 zu erreichen.
Mit der Entwicklung einer Website- und Webshop-Präsenz für den aufstrebenden Werbeartikelbereich sollen die personellen Verkaufsanstrengungen unterstützt werden.

Für künftige Anforderungen im Bereich eBusiness sieht sich alpha, wie bereits beschrieben, durch das nun errichtete Fundament besser gerüstet, rechnet aber auch mit der Notwendigkeit zu Nachbesserungen und Ergänzungen. Insbesondere die eProcurement-Umgebung wird sich im Praxiseinsatz bewähren und aktuellen und künftigen Kundenanforderungen gerecht werden müssen.