eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 4: Dienstleisterauswahl Gemeinsame Auswahl von Dienstleistern

Durchführung geplant für 31.08.2006
Start 24.08.2006
Ende 24.08.2006

Stand: 09.05.2007
abgeschlossen gestrichen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf

Dienstleister wurde schon im Vorfeld ausgewählt

Zwei Aspekte berücksichtigt: 1) Bertreuung während des Projektes und 2) Betrieb einer Katalogplattform und Anbieten von EDI-Clearing


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
Dienstleister für die Umsetzung des Projektes

Notwendigkeit für den Einsatz eines Dienstleisters
Da die Schnittstellensoftware zur Anbindung an die Fenanet-Plattform im Hause von internen Mitarbeitern selbst erstellt wird, ist Beratung erforderlich, um diese über die Plattform bis hin zum Projektpartner und zurück zu testen und zum Laufen zu bringen.

Anforderungen an den Dienstleister
Er sollte organisatorische und technische Unterstützung zu allen Fragen der Anbindung an die Fenanet-Plattform, der Umsetzung in die passenden Datenformate, Tests auf der Plattform und im Datenaustausch mit dem Pilotpartner geben können.

Auswahl des Dienstleisters
Der geeignete Dienstleister steht mit 1eEurope schon fest. 1eEurope betreut auch offiziell die Fenanet-Plattform für den deutschsprachigen Raum.

Dienstleister für Katalog-Datenpool und EDI-Clearing
Wie in der detaillierten Projektplanung festgelegt, soll die Anbindung an die Handelspartner über die Branchenplattform FENAnet erfolgen, die auch das EDI-Clearing der Transaktionsnachrichten übernimmt.