eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Meilenstein 2 Planung und Dokumentation

Stand:
abgeschlossen abgeschlossen

Planung und Dokumentation lässt sich in drei Hauptschritte aufteilen

Die Planung und Dokumentation des Projektes läßt sich aufteilen in drei Hauptschritte. Zunächst liefert in einem ersten Schritt eine detaillierte Ist-Analyse ...


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
Planung und Dokumentation lässt sich in drei Hauptschritte aufteilen: 

Die Planung und Dokumentation des Projektes läßt sich aufteilen in drei Hauptschritte. Zunächst liefert in einem ersten Schritt eine detaillierte Ist- Analyse die notwendigen Informationen zum aktuellen Material- und Informationsfluss im Unternehmen und bildet die Grundlage für die Ermittlung der Sollprozesse (Schritt 2). Ziel der Soll-Analyse ist die Beschreibung von zukünftigen Prozessalternativen. Im Zuge dieses Arbeitsschritts werden alle Informationen herausgearbeitet, die für die Umstellung auf das EAN 128-Etikett erforderlich sind. Dokumentiert werden die Arbeitsergebnisse aus den Schritten 1 und 2 in Form von Organisationscharts, Materialflusscharts und der Gegenüberstellung von aktuellen und zukünftigen Prozessen. Dokumentiert werden sollten auch die Begründungen für getroffene Entscheidungen bei der Bewertung von mehreren Alternativen. Im dritten Schritt schliesslich wird aufbauend auf die gesammelten Erkenntnisse der Projektplan (inkl. Ressourcennutzung und Meilensteine) entworfen und mit allen Beteiligten abgestimmt.

Die Planung ist ein kontinuierlicher Prozess der den Projektleiter vom ersten Tag an begleitet. Alle Fortschritte werden dokumentiert. Die Erfahrung hat gezeigt, dass der Aufwand für die Erhebung von Zahlen und Daten im Rahmen der Ist- und Soll Analyse nicht unterschätzt werden sollte. Die für die Analysen erforderlichen Zahlen müssen erstmalig erfasst oder abgeschätzt und berechnet werden, bilden gleichzeitig die Grundlage für die Investitionsentscheidung und sollten mit den jeweiligen Bereichen abgestimmt sein. Die in der Soll-Prozessanalyse ermittelten internen und externen Anforderungen können zum Teil widersprüchlich sein. Hier ist mit den Geschäftspartnern im bilateralen Einverständnis eine für alle Seiten geeignete Lösung zu finden. Im Zweifelsfall können sich Unternehmen auf die Anwendungsempfehlungen der GS1 Germany berufen.