eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Praxisberichte EAN 128-Transportetikett

EDEKA Minden-Hannover IT-/logistics service GmbH
Aeroxon Insect Control GmbH und EDEKA Minden-Hannover IT-/logistics service GmbH

Waiblingen, Baden-Württemberg
Konsumgüterindustrie - umweltfreundliche Schädlingsbekämpfung
60 Mitarbeiter
Jahresumsatz: EUR 10,3 Mio.

www.aeroxon.de

EDEKA Minden-Hannover IT-/logistics service GmbH
Partnerunternehmen:

EDEKA Minden-Hannover IT-/logictics service GmbH

www.edeka-minden.de

EDEKA Minden-Hannover IT-/logistics service GmbH
Roland Möhle, Leiter EDV Aeroxon:

"Mit der Einführung des EAN 128-Transportetiketts konnten Identifikation der Paletten und Kommunikation an den Geschäftspartner (EANCOM-Nachrichten) miteinander verknüpft werden. Das Etikett erleichtert die Inventur und ermöglicht eine lückenlose Rückverfolgbarkeit der Ware."

ECR Award

Das Unternehmen

Aeroxon Insect Control GmbH ist eine 100% Tochter der Fr. Kaiser GmbH. In dem Familienunternehmen werden in vierter Generation umweltfreundliche Schädlingsbekämpfungsmittel unter der Marke Aeroxon produziert und vertrieben. Mit einem Marktanteil von 22,6 % (A.C. Nielsen, 2003) ist Aeroxon im Lebensmitteleinzelhandel eine der führenden Marken in diesem Segment.

Die EDEKA Minden-Hannover IT-/logistic Service GmbH ist eine 100% Tochter der EDEKA Minden-Hannover Holding GmbH. Die EDEKA Minden-Hannover Holding GmbH gehört zu den führenden Genossenschaften innerhalb der EDEKA-Gruppe. Das Unternehmen versorgt über 2.000 Verkaufsstellen im Lebensmitteleinzelhandel.

Die DHL Logistics GmbH setzt sich schwerpunktmäßig mit der Gestaltung der kompletten Lieferkette im Bereich der FMCG-Logistik (Fast Moving Consumer Goods) auseinander. Von der Warenübernahme ab Produktion über Lagerbestandshaltung bis zur fachgerechten Zustellung beim Handel werden alle Dienstleistungen entlang der kompletten Lieferkette angeboten.

Die Ziele

Ziel ist der Einsatz des EAN 128-Etiketts im Unternehmen AEROXON. AEROXON, DHL und EDEKA möchten ihre Datenkommunikationen und das komplette Warenhandling in der Form umgestalten, dass es aus Sicht der ECR-Empfehlungen (Efficient Consumer Response) dem zukünftigen Marktstandard entspricht. Der Einsatz des EAN 128-Etiketts bildet die Basis für den zukünftig standardisierten Austausch von Informationen und verbessert die Möglichkeiten der Steuerung und Nachvollziehbarkeit von Warenströmen.

Das Projekt

Die bestehenden Organisationsstrukturen im physischen Warenprozess (vom Werk AEROXON über Aeroxon-Zentrallager, DHL bis EDEKA Minden) werden durch Nutzung der NVE / EAN 128 Symbologie optimiert und auf den Einsatz logistischer Nachrichten (EANCOM®) "vorbereitet".

Der Nutzen

Die Wirtschaftlichkeitsrechnungen im Rahmen des Projektes stützen sich auf:

  • Investitionskosten und sonstige Umstellungskosten
  • Prozessbeschleunigung (beispielsweise beim Wareneingang bzw. bei der Inventur)
  • Steigerung der Zuverlässigkeit der Daten durch weniger Erfassungsfehler
  • Nutzen durch Einsatz der EAN.UCC Standards

Zeitrahmen

Das Projekt startete Anfang Juni 2003 und wurde Ende 2004 abgeschlossen.

Die Ausgangslage

Vor Beginn des PROZEUS-Projektes empfängt Aeroxon bereits von verschiedenen Handelspartnern Auftragsdaten im EANCOM-Format ORDERS, allerdings erfolgte die Auftragserteilung von Aeroxon an DHL in einem Aeroxon/DHL-individuellen Datenformat. Es gibt keine vorauseilenden Lieferavise von Aeroxon/DHL im Format DESADV an den Handel, genauso werden von Industriepartnern keine RECADV empfangen. Rechnungen werden zwar im Format INVOIC von Aeroxon erstellt, jedoch in einem individuellen Format an die jeweiligen Handelspartner versendet. Ware, die von der Produktion in das DHL-Lager nach Schwieberdingen verbracht wird, ist nicht mit einer NVE versehen. Eine Durchgehende Sendungsverfolgung ist bisher nicht möglich. Es gibt auf Packstückebene bisher kein Transportetikett mit einer NVE, und damit keine logische Verbindung zwischen Ware und Datensatz. Damit kann der aktuelle Verbleib der Ware innerhalb der Lieferkette nicht ermittelt und die Anforderungen an die Rückverfolgbarkeit nicht sichergestellt werden.

Die Zielsetzung

Das automatische Einlesen von Daten spart Kosten, erhöht die Prozesssicherheit und vermeidet Fehler. Dadurch sollen Durchlaufzeiten verkürzt und die Wirtschaftlichkeit von Aeroxon verbessert werden. Neben diesen quantitativen Faktoren beeinflusst das Vorhaben auch qualitative Faktoren wie die Qualität von Informationen sowie die Bereitschaft diese Informationen mit Partnern zu teilen. Hier besteht erhebliches Verbesserungspotential, das im Rahmen des Projektes ausgeschöpft werden soll. Als übergeordnete Ziele sollen die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Geschäftskunden (ECR-Fähigkeit) optimiert und die eBusiness-Kompetenz von Aeroxon gesteigert werden.

Az Sollprozess Aeroxon
Arbeitspakete und MeilensteineErfahrungen und ErgebnisseStatus geplant
Projektstart:
mehr Info
Meilenstein 1:
Projektstart
Entscheider von Anfang an mit eingebunden
Die Einführung des Transportetikettes ist eine Investitionsentscheidung. Dies bedeutet, dass Entscheidungsträger im Unternehmen von Anbeginn an mit in das Projekt eingebunden sind. Die Freistellung des Personals für die Mitarbeit in der Projektgruppe ... mehr Info

abgeschlossen Status: abgeschlossen
Ende:
Meilenstein 2:
Planung und Dokumentation
Planung und Dokumentation lässt sich in drei Hauptschritte aufteilen
Die Planung und Dokumentation des Projektes läßt sich aufteilen in drei Hauptschritte. Zunächst liefert in einem ersten Schritt eine detaillierte Ist-Analyse ... mehr Info

abgeschlossen Status: abgeschlossen
Ende:
Meilenstein 3:
Realisierung
Drei Arbeitsschritte bei der Realisierung
Die Realisierung beinhaltet drei Arbeitsschritte, darunter die Auswahl eines geeigneten IT-Dienstleisters, die Qualifizierung des Personals angesichts neuer Anforderungen und die Implementierung ... mehr Info

abgeschlossen Status: abgeschlossen
Ende:
Meilenstein 4:
Testbetrieb
Beachtung von rechtlichen Vorgaben
Bei der Installation und Verkabelung der Hardware sind rechtliche Vorgaben zu beachten (Sicherheit). Programmiertechnische Lösungen können überprüft werden, indem einzelne Pakete ... mehr Info

abgeschlossen Status: abgeschlossen
Ende:
Meilenstein 5:
Echtbetrieb
Problemloser Echbetrieb
Der Echtbetrieb verlief problemlos aufgrund der guten Planung des Projektes und der erfolgreichen Ergebnisse der Testläufe. mehr Info

abgeschlossen Status: abgeschlossen
Ende:
Meilenstein 6:
Projektende
Abschluss in 7 Monaten
Das Projekt wurde Innerhalb von 7 Monaten (Netto) abgeschlossen. mehr Info

abgeschlossen Status: abgeschlossen
Ende:

Das Ergebnis
Die erfolgreiche Einführung des EAN 128-Etiketts hat zu einer erheblichen Kostenersparnis bei der Bearbeitung von Paletten im Warenein- und –ausgang der beteiligten Unternehmen geführt. Durch die automatische Erfassung einzelner Paletten werden die Kosten pro Palette von 1,10 € auf 0,40 € gesenkt. Hier von profitieren sowohl der Hersteller Aeroxon, der beteiligte Logistiker DHL sowie der Händler EDEKA. Außerdem wurde der Einsatz der bisher eingesetzten EANCOM-Nachrichten ORDERS und INVOIC intensiviert sowie auf weitere EANCOM-Nachrichten ausgeweitet (z.B. INSDES, DESADV und RECADV). Somit sind die zum Projektstart definierten quantitativen und qualitativen Zielsetzungen wie Kosteneinsparung und Steigerung der Informationsqualität erfüllt worden. Darüber hinaus trägt die partnerschaftliche Umsetzung des Projektes über mehrere Stufen der Prozesskette hinweg dem ECR-Gedanken Rechnung.

Die Erfahrungen
Entgegen der ursprünglichen Zeitplanung ergab sich eine zeitliche Verzögerung bis zur endgültigen Umstellung auf die Verwendung des EAN 128-Etiketts von knapp drei Monaten. Auf fehlende Erfahrungen ist die Differenz zwischen den tatsächlich benötigten Tagewerken der einzelnen Projektbeteiligten und dem ursprünglich veranschlagten Aufwand zurückzuführen. Erschwerend kam hinzu, dass genauere Informationen zu den geforderten Angaben von der Projektleitung dem Projektteam erst sehr kurzfristig vor dem Abgabetermin zur Verfügung gestellt worden waren. Das Projektteam hatte nur einen einzigen Sitzungstermin zur Verfügung, um gemeinsam eine detaillierte Aufwandsschätzung vorzunehmen.

Die Zukunft
Bereits jetzt haben sich die beteiligten Unternehmen darauf verständigt eine über die im Förderprojekt PROZEUS abgebildete Einführung des EAN 128-Etiketts hinausgehende Umsetzung der EANCOM-Nachrichtentypen anzustreben. Außerdem wird durch eine intensivere Zusammenarbeit und einen kontinuierlichen Austausch angestrebt, weitere Möglichkeiten zur Verbesserung innerhalb der bestehenden Geschäftsbeziehungen zu identifizieren.

Neuauflage: GS1 Transportetikett - Der GS1-128 Barcode als Schlüssel zur Sendungsverfolgung (pdf)

EAN 128-Etikett - Entscheiderbroschüre (pdf)

EAN 128-Etikett - Umsetzerbroschüre (pdf)