eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

4 Produktivphase Schulungen, Tests und Nachbesserungen

Durchführung geplant für Jun 2010
Start Sep 2010
Ende Nov 2010

Stand: 30.11.2010
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf
Zeitverz?ung Zeitverzögerung

Schulungen laufen, Schnittstellen werden getestet, Änderungwünsche werden umgesetzt

Die Einführung der mobilen Mitschreibung erfolgt Zug um Zug, Schnittstellen zur Übergabe von Daten auf die Baustelle sowie ins Büro funktionieren einwandfrei


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
30.09.2010: Schulungen am System

Alle Mitarbeiter im Betrieb wurden im Kollektiv über die Einführung der mobilen Mitschreibung informiert und aufgeklärt. In Einzelgesprächen wurde den Mitarbeitern die Handhabung der Handys zur Stundenmitschreibung erklärt, geübt und getestet. Die Einführung der mobilen Mitschreibung erfolgt Zug um Zug mit einzelnen Baustellen.

Die Einweisung von gewerblichen Mitarbeitern in die Handhabung der mobilen Mitschreibung ist ein stetiger Prozess. Auf Grund von fehlerhaften Erfassungen erkennt man den Bedarf bei den einzelnen Mitarbeitern und kann entsprechend reagieren. Die Weiterbearbeitung erfasster mobiler Daten ist sehr gut gelöst und wurde innerhalb kürzester Zeit eingeführt. Die Schulung wurde erstmalig über Fernwartung mit der Hotline von Sander & Partner (WinWorker) mit dem Geschäftsführer durchgeführt, der wiederrum seinen techn./kaufmännischen Mitarbeitern dieses Wissen am Arbeitsplatz weitervermittelt hat.

30.09.2010: Schnittstellen- und allgem. Funktionstest

Die Übertragung von Projekten, die Erfassung von Stunden sowie die Kumulation und Auswertung (sogenannte Mitkalkulation) wurden getestet und funktionieren sehr gut. Bei der Erfassung der Stunden bzw. Auswertung wurden vorher noch nicht besprochene, diverse Mitarbeiteraktivitäten (zusätzliche Leistungen) als interne Projekte und produktive Projektleistungen neu definiert und in den Stammdaten neu angelegt. Probleme gab es noch mit der arbeitspaketbezogenen Kumulation von mitgeschriebenen Stunden auf dem mobilen Gerät. Hier wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Softwarelieferanten die Anforderungen bzw. Änderungen besprochen.

Die Schnittstellen zur Übergabe von mobilen Daten auf die Baustelle sowie zur Übergabe digital erfasster Daten ins Büro wird kontinuierlich auf Baustellen getestet und funktioniert einwandfrei.

30.11.2010: Nachbesserungen

Durch die praktische Handhabung der mobilen Erfassungsgeräte sowie die wachsenden Anforderungen bei der vielseitigen Erfassung von Stammdaten, ergeben sich kontinuierlich Änderungswünsche an die Software-Programmierer. Diese werden im laufenden Betrieb umgesetzt und implementiert.