eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

3 Implementierungsphase Installation HW/SW, Softwareeinrichtung, Schnittstellenprogrammierung PIM/ERP

Durchführung geplant für Feb-Apr 2011
Start Feb 2011
Ende Sep 2011

Stand: Sep 2011
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf
Zeitverz?ung Zeitverzögerung

Letzte Layouts für Web-Auftritt umgesetzt

Layouts für den Printbereich wurden auf den Oktober 2011 verschoben, um den Echtstart des Webauftrittes nicht zu gefährden.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
Feb 2011: Installation HW/SW

Arbeitspaket abgeschlossen

Februar 2011
Für die anstehende vorgezogene Schulung wurde die gesamte Software seitens advanced concepts auf den bestehenden SQL-Server und den entsprechenden Clients installiert. Die eCl@ss-Version 6.2 wurde im Rahmen dieser Installation mit eingespielt. Ebenso die zur Verfügung gestellten Daten aus dem abas-ERP.

Aug 2011: Einrichtung der Software PIM

Arbeitspaket abgeschlossen (Print verschoben)

August 2011
Die letzten Layouts und Formulare für die Kontaktaufnahme wurden von advanced concepts nach Vorlage von Habermann umgesetzt und in die Software ac.PIM eingespielt. Damit sind alle für den Webauftritt relevanten Layouts und Formulare fertig gestellt. Die Layouts für den Printbereich wurden auf den Oktober 2011 verschoben, um den Echtstart des Webauftrittes nicht zu gefährden.

Juli 2011
Auf Basis des Workshops wurden weitere Layouts für den Web-Auftritt von advanced concepts umgesetzt und in die Software ac.PIM eingespielt. Noch fehlende Layouts sollen bis Ende Juli bzw. Anfang August umgesetzt werden.

April 2011
Auf Basis des freigegebenen Designentwurfes und entsprechender Freigaben sind weitere Layouts für den Web-Auftritt von advanced concepts umgesetzt und in die Software ac.PIM eingespielt worden. Noch offene Layoutvorlagen sollen im Mai umgesetzt werden und werden von Habermann verfeinert und mit Inhalten gefüllt.

März 2011
Einrichtung der Layouts für Print und Web auf Basis der Klassifizierungsinformationen zzgl. eigener Merkmale und Informationen und Web Formulare

Auf Basis des freigegebenen Designentwurfes sind die ersten Layouts für den Web-Auftritt von advanced concepts umgesetzt und in die Software ac.PIM eingespielt worden. Weitere Layouts sollen nach Absprache im April umgesetzt werden und im Rahmen der Schulung zu ac.PIM verfeinert und mit Inhalten gefüllt werden.

Sep 2011: Schnittstellenprogrammierung / zyklischer Import Artikelstamm aus dem ERP System in die Klassifizierungssoftware

Arbeitspaket abgeschlossen

September 2011
Auf Basis der vorhandenen klassifizierten Daten im ac.pointerbasic wurde die Schnittstelle für den Datenimport in die Software ac.PIM aus ac.pointerbasic von advanced concepts fertig gestellt und Habermann zur Verfügung gestellt. Es werden neben den Standardwerten und Klassifizierungsmerkmalen auch alle nachträglich gepflegten Daten wie z.B. Zusatztexte und Bilder übertragen. Ab sofort ist ein regelmäßiges updaten von Artikeldaten in ac.PIM durch Habermann möglich.

Mai 2011
Auf Basis der vorliegenden Datenexporte und Tests wurde die Schnittstelle für den Datenimport in die Software ac.pointerbasic aus abas-ERP von advanced concepts fertig gestellt und Habermann zur Verfügung gestellt. Ab sofort ist ein regelmäßiges updaten der Artikeldaten in ac.pointerbasic seitens Habermann möglich.