eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

1 Planungsphase Ist-Analyse, Arbeitsschritte, Zeit- und Kostenplan, Pflichtenheft

Durchführung geplant für Jan-Feb 2011
Start Jan 2011
Ende Feb 2011

Stand: Feb 2011
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf

Leichte Verzögerungen in der Pflichtenhefterstellung.

Gesamtlaufzeit des Projektes zur Zeit nicht gefährdet.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
Feb 2011: Ist-Analyse der Voraussetzungen (technisch, organisatorisch, personell)

Arbeitspaket abgeschlossen

Februar 2011
Die Ist-Analyse konnte mit leichter Verzögerung abgeschlossen werden.

Januar 2011
Nach Definition der Anforderungen für den Webauftritt, die Gestaltung der Printmedien und die daraus resultierend notwendige Klassifizierung der Artikel hat Habermann drei Unternehmen für die geplante Umsetzung in die engere Wahl genommen. Nach Prüfung der jeweiligen Softwareprodukte, Konzepte und Lösungsansätze hat man sich für die Fa. advanced concepts GmbH entschieden. Im Rahmen der Vertragsgestaltung wurden das Projektteam, die wichtigsten Meilensteine, die notwendigen Softwarepakete und Dienstleistungen definiert.
Nach Vertragsschluss wurden die notwendigen Hardware- und Softwarevoraussetzungen (Datenbank und Betriebssystem) mittels einer ausführlichen Checkliste für die Installation der Software geklärt.

Die geplante Erstellung des Pflichtenheftes mit Kick-Off für die anderen Projektmitglieder musste auf Grund von notwendigen Hardwareerweiterungen, sowie Ausfällen von Mitarbeitern beim Softwaredienstleister wegen Krankheit um 2 Wochen verschoben werden. Nach aktuellem Stand kann der Zeitplan eingehalten werden.

Feb 2011: Festlegung der Arbeitsschritte Pflichtenhefterstellung, Erstellung von Zeit- und Kostenplan

Arbeitspaket abgeschlossen

Februar 2011
Auf Grund von Zeitverzögerungen im Projekt wurden die anliegenden Arbeitspakete zusammengefasst und im Rahmen der Pflichtenhefterstellung zusammen abgearbeitet. Es wurde die Terminschiene (Installationstermine für die Software, Meilensteintermine, Schulungstermine etc.) für das Projekt unter Berücksichtigung von Urlaubszeiträumen festgelegt. Des weiteren wurden die anstehenden Aufgaben im Projektteam definiert und verteilt. Beim Kostenplan gibt es aktuell keine Abweichungen zur Planung.
Des weiteren konnten auch alle relevanten Fragen für das Pflichtenheft zu Schnittstellen, Installation, Datenbereitstellung, Klassifizierung, etc. geklärt. Auf dieser Basis konnte das Pflichtenheft seitens advanced concepts erstellt werden und nach Prüfung durch Habermann ergänzt bzw. korrigiert und freigegeben werden.

Nach aktuellem Stand wird sich der geplante Webauftritt um insgesamt ca. 5 bis 6 Wochen verschieben. Gründe für die Verschiebung sind das noch nicht endgültig freigegebene Design und bereits geplante Urlaubszeiten bzw. krankheitsbedingte Ausfälle von benötigten Projektmitarbeitern. Die geplante Gesamtlaufzeit des Projektes von ca. 6 Monaten ist nach aktuellem Stand nicht gefährdet.