eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

E-Business-Standards in Deutschland (08/2010)

Zusammenfassung der Studie von Berlecon Research.

1. Auflage, 19 Seiten

Han Berlecon

Entwicklungen und Fortschritte in der Standardnutzung

In dieser Zusammenfassung der Studie "E-Business-Standards in Deutschland" wird der Status quo sowie wichtige Entwicklungen in der Standardnutzung analysiert und auf dieser Grundlage praxisnahe Handlungsempfehlungen für Anwenderunternehmen, IT-Dienstleister und die Politik geliefert. Die aktuelle Analyse ist eine Neuauflage der Studie "E- Business-Standards in Deutschland", die Berlecon Research im Jahr 2003 im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie erstellt hat. Sie beleuchtet daher auch die Entwicklungen und Fortschritte in der Standardnutzung seit 2003.

Aufbau in drei Module

Die vollständige Studie besteht aus drei Modulen:

- In einem ersten Modul werden die Rolle und Bedeutung von Standards vor
dem Hintergrund aktueller Trends im eBusiness analysiert und eine Landkarte relevanter Standards gezeichnet. Dazu wurden zahlreiche Interviews mit renommierten Marktexperten aus Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Standardisierungsorganisationen geführt.

- Im zweiten Modul werden die Ergebnisse einer umfassenden repräsentativen Befragung unter 1.036 deutschen Anwenderunternehmen analysiert. Dabei wird die aktuelle Nutzung von E-Business-Standards beleuchtet sowie ihre weitere Entwicklung abgeschätzt.

- Das dritte Modul formuliert auf dieser Basis Empfehlungen für Anwenderunternehmen bei der praktischen Umsetzung von E-Business-Standards, zeigt damit verbundene Potenziale für IT-Dienstleister und Technologieanbieter auf und leitet Handlungsempfehlungen für die Politik ab.

Zusammenfassug der Studie (pdf, 0.50 MB)