Vitaminspritze für die Prozesskette - EANCOM und eCl@ss.. (12/2008)
eBusiness in der Medizintechnik
1. Auflage, 10 Seiten
Das Unternehmen P.J. Dahlhausen
Das Familienunternehmen P.J. Dahlhausen wurde 1854 in Köln als Spezialist für die Herstellung und den Vertrieb von chirurgischen Instrumenten gegründet. Die Produktpalette des Unternehmens umfasst heute ein Sortiment von mehr als 3.500 Artikeln für alle Anwendungsbereiche des Krankenhausalltags. Damit reagiert das Unternehmen auf die hohen technischen Anforderungen moderner Medizintechnik, insbesondere im Bereich der Anästhesie und der intensivmedizinischen Einrichtungen.
Die Ziele
Hauptziel für Dahlhausen war es, den Beschaffungsanforderungen der Krankenhäuser gerecht zu werden. Dazu plante das Unternehmen den Aufbau einer zentralen Produktdatenbank mit Anbindung an zwei relevante Transaktionsplattformen (GHX und GSG). Eine zusätzliche Katalogschnittstelle bietet die Möglichkeit, elektronische Produktkataloge für weitere Kundengruppen bereitzustellen. Darüber hinaus plante Dahlhausen die Einführung des elektronischen Nachrichtenaustauschs für Bestellungen, Bestellbestätigungen, Lieferavise und Rechnungen.
Die Lösung
Die Anbindung an zwei Transaktionsplattformen (GHX und GSG) ermöglicht es dem Unternehmen, am elektronischen Handel im Gesundheitswesen teilzunehmen. Über diese Bestellplattformen organisieren zahlreiche Krankenhäuser ihr Beschaffungsmanagement (eProcurement). Außerdem wurde ein Online-Bestellcenter mit OCI-Schnittstelle aufgebaut. Die Realisierung erfolgte unter Verwendung von eBusiness-Standards wie EANCOM® (ORDERS, ORDRSP, INVOIC, DESADV), BMEcat und eCl@ss.