eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Heißer Draht zum Geschäftspartner - effizienter mit... (08/2012)

Standardisierung von Unternehmensdaten für den elektronischen Datenaustausch

Neuauflage, 12 Seiten, Ausgabe 08/2012

Empur Broschuere Cover

Das Unternehmen Empur

Schlanke Prozesse und zufriedene Kunden: Für immer mehr mittelständische Unternehmen ist der elektronische Datenaustausch ein Schlüssel zum Geschäftserfolg. Die 1997 gegründete Empur Produktions GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen im Bereich der Flächenheizsysteme. Der rheinland-pfälzische Heizungsspezialist hat im Rahmen seines PROZEUS Praxisprojektes die Kundenkommunikation auf eine völlig neue Basis gestellt.

Die Ziele

Hauptziele des PROZEUS-Projekts waren die Steigerung der Kosteneffizienz, der Wettbewerbsfähigkeit sowie der Kundenorientierung, insbesondere ging es um:

  • mehr Wirtschaftlichkeit durch verkürzte Auftragsdurchlaufzeiten
  • mehr Qualität durch verringerte Fehlerquellen
  • bessere Serviceleistungen für Kunden
  • höhere eBusiness-Kompetenz auf dem Markt
Brosch _re Empur

Die Lösung

Für eine zentrale Datenhaltung wurde eine Produktdatenbank implementiert, in der die Produkte nach eCl@ss klassifiziert werden. Elektronische Kataloge im BMEcat-Format können daraus ebenso einfach generiert werden wie gedruckte Kataloge. Für den Austausch von elektronischen Geschäftsdokumenten wurden die EANCOM®-Nachrichten ORDRSP (Bestellbestätigung), DESADV (Lieferavis) mit NVE (SSCC, Nummer der Versandeinheit) sowie INVOIC (Rechnung) eingeführt.

Broschüre PROZEUS-Praxisprojekt Empur Produktions GmbH (pdf, 1.10 MB)