eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Transaktionsstandards auswählen und einsetzen (06/2008)

Handlungsempfehlung zum Einsatz von eBusiness-Standards

2. Auflage, 20 Seiten

Transaktion

Transaktionsstandards

Beim elektronischen Geschäftsverkehr werden Stamm- und Bewegungsdaten unterschieden. Stammdaten von Produkten, Waren oder Dienstleistungen liegen meist in Form von elektronischen Katalogen vor und erfordern den Einsatz von Katalogaustauschformaten, beim Austausch von Bewegungsdaten kommen Transaktionsstandards zum Einsatz.

Synchrone und asynchrone Dokumente

Für den elektronischen Austausch von Bestellungen, Lieferscheinen oder Rechnungen sind Nachrichten erforderlich, die zusätzlich zu den Katalogdaten übermittelt werden. Bei der Erstellung und dem Austausch dieser Nachrichten unterstützen Transaktionsstandards. Sie legen Datenformate und Inhalte Ihrer Nachrichten (=Geschäftsdokumente) einheitlich fest. Hierbei wird zwischen asynchronen Dokumenten, wie Auftrag, Auftragsbestätigung, Rechnung etc. und synchronen Dokumenten, wie z.B. Preis und Verfügbarkeitsanfrage unterschieden. Während asynchrone Dokumente kein gleichzeitiges Handeln bei den Geschäftspartnern erfordern, werden synchrone Dokumente in Echtzeit ausgetauscht und sind somit auf einem aktuellen Stand.

Han Transaktion 2008 Neu Innen

Inhalt

In der hier vorliegenden Broschüre werden Funktion, Einsatz und Nutzen von Transaktionsstandards erläutert. Die auf Seite 14 aufgeführte Übersicht über die derzeit in Deutschland existierenden und eingesetzten Transaktionsstandards soll Sie bei der Auswahl eines für Ihren Unternehmensbedarf geeigneten Standards unterstützen. Die am Ende der Broschüre aufgezeigte Handlungsempfehlung hilft Ihnen, eine zukunftssichere Entscheidung zu treffen.

Transaktionsstandards (pdf, 0.61 MB)