eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Elektronische Marktplätze auswählen und nutzen (11/2008)

Handlungsempfehlung zum Einsatz von eBusiness-Standards

2. Auflage, 19 Seiten

Emarktplaetze 08

Ein elektronischer Marktplatz hat die Funktion eines jeden Marktes: Er soll Angebot und Nachfrage vieler Marktteilnehmer zueinander führen und die Möglichkeit geben, einen Preis zu bilden. Die Besonderheit besteht darin, dass sich die Kunden nicht - wie z.B. auf einem Wochenmarkt - persönlich begegnen, sondern ihre Angebote bzw. Kaufwünsche über das Internet miteinander austauschen.

Elektronische Marktplätze können dabei sowohl in der Beschaffung als auch im Vertrieb genutzt werden, um neue Lieferanten zu finden oder selbst als Lieferant auf eMarktplätzen aktiv zu werden. Unternehmen sind beim elektronischen Handel global präsent. Sobald ein Unternehmen seinen Bedarf oder ein Angebot online für alle potenziellen Interessenten bereitstellt, ist dies nicht nur lokal und regional sondern weltweit auf dem Markt verfügbar. Damit eröffnet sich die Chance auf neue Kunden oder neue Lieferanten. Zudem sind eMarktplätze rund um die Uhr "geöffnet", d.h. auch nach Feierabend oder zu den Arbeitszeiten in den USA oder Japan. Das Argument für viele Kunden: Sie können per Mausklick einfach und Kosten sparend Produkte oder Dienstleistungen suchen und vergleichen - schneller und anonymer als auf konventionellem Weg.

Emarktplaetze 08 Innen

Inhalt

In der hier vorliegenden Broschüre werden Funktion, Einsatz und Nutzen von elektronischen Marktplätzen erläutert. Der auf Seite 12 aufgeführte Bewertungsbogen soll Sie bei der Auswahl eines für Ihren Unternehmensbedarf geeigneten eMarktplatzes unterstützen. Diesen Bewertungsbogen haben wir Ihnen zudem als Excel-Datei zum Download bereitgestellt. Hier werden zahlreiche Felder automatisch ausgefüllt, so dass Sie z.B. die Gewichtung nur einmal festlegen müssen. Zusätzlich erhalten Sie eine Aufstellung aller betrachteten eMarktplätze auf einem Blatt (siehe Bewertungsbogen im zip-Format).

Marktplatz - Bewertungsbogen (zip)

Fragebogen zum Thema eMarktplätze (pdf)

eMarktplätze (pdf, 0.83 MB)