eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Durchstarten mit EDI - Tourenplanungen in der Kosmetikbranche (01/2011)

1. Auflage, 12 Seiten, Ausgabe 12/2010

Lenhart GmbH & Co.KG - Titelblatt "Durchstarten mit EDI - Tourenplanungen in der Kosmetikbranche"

Ziel

Ziel des PROZEUS-Projekts war es, mithilfe einer optimierten Tourenplanung und Transportbündelung Zeit- und somit Kosteneinsparungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu realisieren. Auf der Grundlage internationaler Identifikations- und Kommunikationsstandards kann der mittelständische Familienbetrieb Lenhart Fehlbuchungen und Fehlverladungen vermeiden – und seine Wettbewerbsfähigkeit langfristig verbessern.

Lösung

Auf Basis der GS1-Anwendungsempfehlung „GS1-Standards in der Logistik – Informationsfluss Logistik mit EANCOM® 2002“ wurden folgende GS1-Standards umgesetzt:
• Elektronischer Transportauftrag (IFTMIN): Touren- und Transportbündelung über den Logistikdienstleister
• Elektronische Lieferavisierung (DESADV): Sendungsankündigung durch Lenhart an dm

Dienstleister

Spedition Brucker GmbH
GS Computersysteme GmbH

Wirtschaftlicher Nutzen

Einsparungen: 9.450 Euro pro Jahr

Projektdauer

Gesamtprojekt: 12 Monate

Broschüre Rudolf Lenhart GmbH & Co. KG "Durchstarten mit EDI - Tourenplanungen in der Kosmetikbranche" (pdf, 0.75 MB)

INTERNETLINKS

Profil

Rudolf Lenhart GmbH & Co. KG

Praxisprojekt

PROZEUS LERNMODULE
PROZEUS Learnmodule