eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

eBusiness-Standards in der Dienstleistungsbranche (11/2008)

Umsetzung in kleinen und mittleren Unternehmen

1. Auflage, 38 Seiten

Dl Broschuere 08

Praxiserfahrung von sieben Unternehmen

In dieser Broschüre werden die Erfahrungen und Ergebnisse von sieben Unternehmen der Dienstleistungsbranche vorgestellt, die im Rahmen von PROZEUS unterschiedliche eBusiness-Anwendungen auf der Basis von eBusiness-Standards eingeführt haben. Die Projekte wurden im Zeitraum Juli 2006 bis Dezember 2007 durchgeführt. Die Erfolge der Unternehmen sollen anderen kleinen und mittleren Unternehmen zeigen, dass eBusiness nicht nur ein wichtiges Thema für Großunternehmen ist, sondern dass komplexe Projekte auch mit einem kleineren Team bewältigt werden können. Die Erfahrungsberichte enthalten Tipps und Hilfestellungen für eine realistische Planung und erfolgreiche Projektabwicklung und helfen, bei der eigenen Umsetzung Fehler zu vermeiden.

Dl Broschuere Innen 08

Herausforderungen im Dienstleistungssektor

Die in der Broschüre vorgestellten Unternehmen zeigen dabei unterschiedliche Lösungen, um die Chancen des eBusiness auch im Dienstleistungsbereich zu nutzen. Bezogen auf den Einsatz von Standards – gerade im Hinblick auf Klassifizierungsstandards – stellte sich dabei heraus, dass der Dienstleistungs-Sektor häufig noch nicht ausreichend klassifiziert und standardisiert ist, um als einheitliche Basis, etwa für Online-Bestellungen zu fungieren. Dies liegt sicherlich auch im Wesen von Dienstleistungen, die sich aus vielen Einzelleistungen zusammensetzen und nur schwer mit spezifischen Merkmalen zu beschreiben sind.

Erfolgreiche Ergebnisse

Nichtsdestotrotz haben die hier betrachteten Unternehmen den ersten
Schritt in Richtung eBusiness gewagt und damit bereits erste Erfolge erzielen
können. Einige von ihnen haben sich in Klassifizierungs-Initiativen (z.B.
eCl@ss e.V.) engagiert, um auch als Mittelständler ihren Einfluss auf die
Standardisierung von Dienstleistungen geltend zu machen. Sie haben –
eben so wie eine Vielzahl weiterer PROZEUS-Unternehmen – den Blick in die Zukunft gerichtet und durch den Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien ihre Prozesse optimiert und ihre Unternehmen damit zukunftsfähiger gemacht.

Dienstleister Broschüre (pdf, 1.00 MB)