eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Software-Tools auswählen und nutzen (05/2009)

Handlungsempfehlung zum Einsatz von eBusiness-Standards

2. Auflage, 22 Seiten

Broschuere Swt Cover

Die meisten Unternehmen kommen bereits heute mit einer Vielzahl von Software-Tools in Berührung. Diese Werkzeuge (engl. Tools), die auch als Utilities oder Dienstprogramme bezeichnet werden, ermöglichen dem EDV-Nutzer bzw. EDV-Systemverwalter die Bearbeitung verschiedener Aufgaben. Sie selbst kennen solche Programme aus Ihrer täglichen Arbeit. Jede Textverarbeitung (wie z.B. MS Word), jeder Internetbrowser (wie z.B. MS Internet Explorer, Mozilla Firefox) sowie jedes Programm zum Erstellen und Bearbeiten von PDF-Dokumenten (wie z.B. Adobe Acrobat) ist ein Software-Tool.

Der Schwerpunkt der Broschüre liegt auf solchen Software-Tools, die für die Teilnahme am eBusiness wichtig sind, bzw. die Teilnahme daran wesentlich erleichtern. Es werden daher Tools betrachtet, die Unternehmen den Einsatz von eBusiness-Standards wie Katalogaustauschformate, Klassifikationsstandards und Transaktionsstandards erleichtern können:

Broschuere Swt Innen

Inhalt

In der hier vorliegenden Broschüre werden Funktion, Einsatz und Nutzen von Software-Tools im eBusiness erläutert, die die Einführung und Umsetzung von eBusiness-Standards unterstützen. Der auf Seite 16 erwähnte Bewertungsbogen haben wir Ihnen im Excel-Format zum Download bereitgestellt.

Er soll Sie bei der Auswahl eines für Ihren Unternehmensbedarf geeigneten Tools unterstützen. In der Excel-Tabelle werden zahlreiche Felder automatisch ausgefüllt, so dass Sie z.B. die Gewichtung nur einmal festlegen müssen.

Bewertungsbogen (zip)

Software-Tools (pdf, 0.66 MB)