eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

15. eHealth-Konferenz

26.02.2013
Düsseldorf
Konferenz

MedInform - Informations- und Seminarservice Medizintechnologie

Informationsveranstaltung zum Thema eHealth für das Gesundheitswesen im Maritim Hotel Düsseldorf

Der deutsche Gesundheitsmarkt hinkt bei der elektronischen Vernetzung von Versorgungs- und Geschäftsdaten hinter anderen Branchen und Ländern hinterher. Dabei sind die Vorteile elektronischer Kommunikation unbestritten: Fehler werden reduziert, Kosten gesenkt, die Patientensicherheit erhöht, Prozesse optimiert und die Informationsqualität verbessert.

Um all diese Vorteile auszuschöpfen, gilt es allerdings noch zahlreiche Hausaufgaben zu machen: eBusiness-Standards müssen genutzt und Clearing-Stellen eingeschaltet werden, um verschiedene Systeme zu verbinden. Die eindeutige Identifikation von Kunden und Produkten muss realisiert werden. Selbstverständlich müssen auch die Stammdaten aktuell sein. Und eine Produktkennzeichnung hat mittels Barcodes zu erfolgen. Zuallererst jedoch ist es wichtig, dass allen Entscheidern in Gesprächen ein fundiertes eBusiness-Basiswissen vermittelt wird.

In den letzten Jahren hat es wichtige Fortschritte bei der Etablierung von einheitlichen eBusiness-Standards gegeben. Über diese Standards sollen auf der 15. eHealth-Konferenz am 26.02.2013 ab 09:00 Uhr die im Gesundheitsmarkt Beteiligten diskutieren. Als Hilfestellung werden Fallbeispiele zu eHealth- und eBusiness-Lösungen vorgestellt. Dies alles unter der Zielvorgabe, dass vorhandene eBusiness-Standards künftig konsequenter eingesetzt und dadurch die Prozesse im Gesundheitsmarkt kontinuierlich verbessert werden.

Hier einige ausgewählte Themender eHealth-Konferenz im Überblick:

Stand der elektronischen Vernetzung im deutschen Gesundheitsmarkt

eHealth-Initiative der Bundesregierung

Auf dem Weg zur Etablierung von eStandards im Gesundheitsmarkt

Fallbeispiel: Umsetzung der GS1-Standards im Krankenhaus am Beispiel des Universitätsklinikums Dresden

Chancen und Hürden der elektronischen Rechnungslegung

Datenvalidierung: Hilfe für KMUs beim Datenmanagement

Globales Stammdatenmanagement: Was brauchen Unternehmen für eCl@ss und UDI (Unique Device Identification)?

Vollständiges Programm der 15. eHealth-Konferenz am 26. 02.2013 im Maritim Hotel Düsseldorf

Teilnahmegebühr

Die Teilnahmegebühr beträgt 515 Euro pro Person zzgl. MwSt. Inbegriffen sind MIttagessen, Tagungsgetränke sowie die Veranstaltungsunterlagen. Die Teilnahmegebühr wird nach Erhalt der Rechnung ohne jeden Abzug fällig.

Bitte melden Sie sich hier bis spätestens 19.02.2013 zur 15. eHealth-Konferenz in Düsseldorf an

Sie haben bereits jetzt Fragen, wie Sie sich am Besten auf die Einführung von UDI vorbereiten können?

Frau Sylvia Reingardt, Branchenmanagerin Gesundheitswesen bei GS1 Germany steht Ihnen für alle Informationen zum Thema eBusiness gerne zur Verfügung unter
reingardt@gs1-germany.de