eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Praxistag Elektronische Rechnung

10.11.2011
Köln
Kongress

Banner Praxistag Elektronische Rechnung im November 2011

GS1 Germany Knowledge Center

Der elektronische Rechnungsaustausch bleibt eines der wichtigsten Themen für die Unternehmen. Durch vollzogene Änderungen im deutschen Umsatzsteuergesetz hat der Gesetzgeber Rahmenbedingungen geschaffen, die die Wirtschaft von unnötiger Bürokratie entlasten sollen. So ist bereits seit Anfang 2009 die EDI-Sammelabrechnung Vergangenheit. Die von GS1 Germany gemeinsam mit Experten aus der Praxis entwickelte Mustervereinbarung für Rechnungen hat in diesem Zusammenhang einen wichtigen Beitrag zur Schaffung von Rechtssicherheit für die Unternehmen geleistet.

Weitere Gesetzesänderungen stehen jedoch schon vor der Tür. Ein aktueller Entwurf der Bundesregierung sieht vor, neben den in der Praxis etablierten Verfahren elektronische Signatur und EDI weitere technisch neutrale Verfahren zuzulassen. Die Unternehmen können hierbei Echtheit der Herkunft, Unversehrtheit des Inhalts sowie die Lesbarkeit der elektronischen Rechnungen in Eigenregie gewährleisten. Laut Entwurf dürfen hierzu jedwede innerbetriebliche Steuerungsverfahren angewendet werden – vorausgesetzt diese sind ausreichend dokumentiert. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt sind allerdings seitens des Gesetzgebers noch die konkreten Inhalte des Anforderungskatalogs für die Unternehmen offen, die die Rechtmäßigkeit des Vorsteuerabzugs gewährleisten. Grund genug, diesen Sachverhalt aufzugreifen und mit anerkannten Rechnungsexperten die Chancen und Risiken für die Unternehmen zu diskutieren.

Der Praxistag Elektronische Rechnung vermittelt konkretes Anwendungswissen aus erster Hand und gibt Einblick in die neuesten Entwicklungen bei der elektronischen Rechnungsstellung. Im Mittelpunkt stehen Erfahrungen aus der Umsetzung der Mustervereinbarung sowie die Anforderungen an die Archivierung von Rechnungen.

Einen weiteren Schwerpunkt bilden die Diskussion um die Änderung des Umsatzsteuergesetzes sowie die damit verbundenen Auswirkungen für die Unternehmen. Nicht zuletzt werden die aktuellen Rahmenbedingungen auf europäischer Ebene beleuchtet. Im Fokus steht dabei die effiziente und gewinnbringende Nutzung im eigenen Unternehmen – hier leisten qualifizierte Praxisreferenten Hilfestellung für eine erfolgreiche Umsetzung.

Diese Veranstaltung wird erstmals gemeinsam mit dem Forum für elektronische Rechnung Deutschland (FeRD), die nationale Plattform von Verbänden, Ministerien und Unternehmen zur Förderung der elektronischen Rechnung in Deutschland, durchgeführt.

Programm Praxistag Elektronische Rechnung

Online-Anmeldung Praxistag Elektronische Rechnung