eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Collaborative Planning, Forecasting and Replenishment (CPFR)

Warenverfügbarkeit erhöhen und Umsatz mit CPFR steigern

Kernstück von CPFR ist die Bereitschaft der mehrerer beteiligter Geschäftspartner, die Planungs-, Prognose- und Bevorratungsprozesse gemeinsam zu steuern. Dabei werden die strategischen, taktischen und operativen Teilprozesse auf ein gemeinsames Ziel hin ausgerichtet und miteinander verknüpft. Wie beim Joint Forecasting arbeiten die beteiligten Partner eng zusammen. Darüber hinaus werden gemeinsame Ziele und Maßnahmen zur Optimierung einzelner Sortimente formuliert. Dazu gehört unter anderem die partnerschaftliche Erstellung von Aktions- und Promotionsplänen, die in die Prognoseerstellung und die Lieferplanung einbezogen werden. Sie nutzen eine Vielzahl von Datenquellen wie zum Beispiel Geschäftspläne, Daten über vergangene Abverkaufsaktionen, POS-Abverkaufsdaten, Lagerbestandsdaten. Beide Partner bringen zusätzlich ihr Wissen über die Sortimente, Produkte und Kunden ein.

Die Vorteile von Collaborative Planning Forecasting and Replenishment (CPFR) auf einen Blick
  • Umsatz und Kundenbindung steigern
  • Produktverfügbarkeit am POS erhöhen
  • Erfolgsquote von Verkaufsförderungsmaßnahmen verbessern
  • Genauigkeit Ihrer Bedarfs- und Bestellprognosen steigern
  • Erwartete Absatzspitzen - zum Beispiel bei Aktionen - frühzeitig in Produktions-, Bestands- und Lieferplanung berücksichtigen
  • Sicherheitsbestände reduzieren, Versorgungsengpässe vermeiden
  • Bei Erreichen der "kritischen Masse" an Partnern und Absatzvolumen können Hersteller Ihre Produktionskapazitäten effizient einsetzen und Ihren Materialbedarf besser planen

Schritte zur Einführung von Collaborative Planning Forecasting and Replenishment (CPFR)
Grundlage des CPFR-Modells stellt eine enge Kooperation zwischen den beteiligten Geschäftspartnern dar. Diese Zusammenarbeit lässt sich in die folgenden Schritte gliedern:
  • Abschluss einer grundsätzlichen Rahmenvereinbarung
  • Verabschiedung eines gemeinsamen Geschäftsplans
  • Erstellung einer Bedarfsprognose
  • Erkennen von Abweichungen in der Bedarfsprognose
  • Aktualisierung der Bedarfsprognose
  • Erstellung der Bestellprognose
  • Erkennen von Abweichungen in der Bestellprognose
  • Aktualisierung der Bestellprognose
  • Auftragsgenerierung, -erfüllung und Abverkauf

Unternehmensbereiche Produktentwicklung sowie Planung und Steuerung von Produktionsabläufen

Eine kooperative Vorgehensweise im Rahmen des Collaborative Planning Forecasting and Replenishment (CPFR) ermöglicht auch kleinen und mittleren Unternehmen ihre Prozesse in Vertrieb sowie Planung und Steuerung von Produktionsabläufen zu verbessern.

Weitere Informationen zur Produktentwicklung

Weitere Informationen zur Planung und Steuerung von Produktionsabläufen

eBusiness-Standards beim Collaborative Planning Forecasting and Replenishment (CPFR)

Voraussetzung für eine erfolgreiche Implementierung von Collaborative Planning Forecasting and Replenishment (CPFR) ist die Übermittlung von Abverkaufsdaten oder Lagerbestandsdaten auf Filialebene vom Händler an den Hersteller. Hierzu werden die EANCOM®-Nachrichtentypen SLSRPT für Abverkaufsdaten oder INVRPT für Lagerbestandsdaten verwendet. Auf dieser Basis kann dann die erforderliche EANCOM®-Nachricht SLSFCT für die Abverkaufsprognose erstellt werden.

Weitere Informationen zu eBusiness-Standards

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Hintergrundinformationen zu Collaborative Planning Forecasting and Replenishment (CPFR)

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