eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Category Management

Optimieren Sie Ihre Sortimente mit Category Management

Category Management ist die gemeinsame Erarbeitung einer konsumentenorientierten Kategorisierung von Produkten, die Auswahl einer geeigneten Warengruppe sowie die Analyse und die Optimierung dieser Warengruppe aus Konsumentensicht. Es basiert dabei auf dem Prinzip, Unternehmen auf der Basis von strategischen Unternehmenseinheiten, die auf Kategorien beruhen, zu organisieren, zu führen und zu managen.

Category Management: Kundennutzen trifft Unternehmensvorteile

Effizienzverbesserungen an Konsumenten weitergeben

Dabei trägt das Category Management dem Umstand Rechnung, dass die Konsumenten reine Effizienzverbesserungen zwischen den Unternehmen nur wenig honorieren. Der Konsument bevorzugt diejenigen Unternehmen, die seinen Einkaufs- und Konsumbedürfnissen am besten entsprechen. Category Management leistet einen Beitrag dazu, Effizienzverbesserungen in optimaler Weise an den Konsumenten weiterzugeben. Unterschiedliche Techniken leisten dabei einen Beitrag zur Verbesserung der Sortimente innerhalb einer Produkt- oder Warengruppe.

Die Vorteile von Category Management auf einen Blick
  • Umsatz steigern
  • Strikte Orientierung an Kundenbedürfnissen orientieren
  • Kundenzufriedenheit und Kundenbindung erhöhen
  • Kooperation statt Konfrontation zwischen Hersteller und Handel
  • Sortimente strategisch gestalten
  • Abgrenzung vom Wettbewerbern innerhalb einer Warengruppe
  • An fundierter Datenbasis auf allen Ebenen ausrichten
  • Bessere Orientierung am POS und höherwertiges Kauferlebnis steigern

Schritte zur Einführung von Category Management
Steigern Sie Ihr Firmenimage und Ihren Umsatz mit Category Management. Unter Category Management versteht man konsumentenorientierte Techniken mit denen Sie Ihre Marketingaktivitäten verbessern. Unter diesen Techniken finden Sie:
  • Effiziente Sortimentsgestaltung und Effiziente Warenplatzierung in der Filiale (Efficient Assortment)
  • Effiziente Promotionen und Aktionen (Efficient Promotion)
  • Effiziente Produkteinführung (Efficient Product Introduction)

Unternehmensbereiche Marketing und Kundenbindung

Das Marketing und die Kundenbindung sind wichtige Faktor für den Unternehmenserfolg – auch bei kleinen und mittleren Unternehmen bestehen hier noch erhebliche Verbesserungspotenziale. Category Management ist ein kompletter Marketingansatz, der es Ihnen ermöglicht, die Wünsche Ihrer Konsumenten zu erkennen und erfolgreich zu erfüllen.

Weitere Informationen zum Unternehmensbereich Marketing und Kundenbindung

eBusiness-Standards für das Category Management

Voraussetzung für eine erfolgreiche Implementierung von Category Management ist die Übermittlung von Abverkaufsdaten auf Filialebene vom Händler an den Hersteller. Hierzu werden die EANCOM-Nachrichtentypen SLSRPT für Abverkaufsdaten verwendet.

Weitere Informationen zu eBusiness-Standards

Die Category Management Toolbox – Mit dem richtigen Werkzeug einfach zum Erfolg

Die CM-Toolbox liefert fundierte Werkzeuge und hilfreiche Vorlagen für Ihre Category Management Projekte – kostenlos und direkt umsetzbar in die Praxis. Ein kurzer Fragenkatalog führt Sie dabei schnell und zielgerichtet zu den von Ihnen benötigten Informationen! Probieren Sie es aus!

Category Management Toolbox

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Category Management Toolbox

Werkzeugkasten für die Praxis

CM Toolbox

Hintergrundinformationen zum Category Management

Absatz- und Umsatzsteigerung durch Kundenwunscherfüllung

www.gs1-germany.de

Lehrgang "Zertifizierter ECR D-A-CH Category Manager"

Ausbildung zum Category Manager

www.gs1-germany.de

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im Bereich Food/Non-Food - Bäckerei Künkel GmbH