Prozesse und Standards im eBusiness
Die gemeinsame Sprache für Geschäftsprozesse
Digitale Geschäftsabläufe haben viele Vorteile - auch für kleine und mittlere Unternehmen: Mit eBusiness-Anwendungen lassen sich Kosten senken und neue Beschaffungs- und Vertriebswege eröffnen. Dabei tauschen Unternehmen mit ihren Geschäftspartnern viele Informationen aus, beispielsweise über Produktdetails und Transportwege.
Was sind Standards?
Damit diese elektronischen Geschäftsinformationen verstanden werden, müssen beide Seiten "die gleiche Sprache sprechen". Dafür sorgen eBusiness-Standards; sie legen Datenformate und Regeln für den Informationsaustausch fest. Diese Standards sind Basis für viele Geschäftsprozesse, die elektronisch unterstützt werden - sei es bei der Bestellung, Lieferung oder Abrechnung. Kleinere Unternehmen können die Chancen des eBusiness wahrnehmen, wenn sie bei ihren neuen Lösungen auf solche anerkannten Standards setzen. eBusiness-Standards sind die Grundlage für schnelle, automatisierte und effiziente Prozesse im Unternehmen.
Welt der Standards
In einigen Branchen haben sich branchenspezifische Standards etabliert, die den Anforderungen des jeweiligen Wirtschaftszweigs gerecht werden. So nutzt beispielsweise die Pharmabranche noch die PZN (Pharmazentralnummer), um Artikel eindeutig zu identifizieren. Für den weltweiten Aktionsradius mit eBusiness reichen auf lange Sicht branchen- oder auch länderspezifische Standards nicht aus. Nur international anerkannte und weltweit überschneidungsfreie Standards können reibungslose Abläufe und Effizienz in Prozessen gewährleisten. Um Ihnen einen Überblick über die zahlreichen eBusiness-Standards zu verschaffen und die Einsatzmöglichkeiten der verschiedenen Standards gegenüberzustellen, haben wir im Folgenden die aus Expertensicht relevanten Standards für Sie zusammengestellt.