eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

eBusiness in der Metallbranche

Herausforderungen und Nutzen von eBusiness-Anwendungen

Die Metallbranche ist der größte Bereich des verarbeitenden Gewerbes in Deutschland. Ähnlich wie der Maschinenbau ist die metallverarbeitende Industrie ein stark mittelständisch geprägter Wirtschaftszweig. Der Einsatz von eBusiness hat in der Metallbe- und -verarbeitung bereits Einzug genommen. Auch viele mittelständische Unternehmen haben die Vorteile von eBusiness erkannt und nutzen sie bereits.
Die Branche ist geprägt von der Verarbeitung von Vormaterialien wie Stahlerzeugnisse und Nichteisen-(NE-)Metallhalbzeuge. Besondere logistische Anforderungen ergeben sich u. a. durch die maschinenintensive Produktion, den hohen Materialkostenanteil, die Variantenvielfalt und die ausgeprägten Anforderungen an die Chargen- bzw. Einzelstückverwaltung. Im Bereich der Produktionsplanung und -steuerung erschweren zusätzlich charakteristische Merkmale wie die Kampagnen-, Block- oder Folgenplanung sowie "umgekehrte Stücklisten" den Einsatz von Standard-EDV-Systemen.
Für den Handel mit Vormaterialien nutzen viele Unternehmen elektronische Marktplätze. Um die Qualität von Erzeugnissen in der Metallbranche zu gewährleisten, wurde beispielsweise vom FIR (Forschungsinstitut für Rationalisierung e.V. an der RWTH-Aachen) – unterstützt durch das BMWi, gemeinsam mit Verbänden und Metallunternehmen – eine Plattform zum elektronischen Austausch von Prüfbescheinigungen ins Leben gerufen.

Praxisberichte von Unternehmen in der Metallbranche

PROZEUS unterstützt kleine und mittlere Unternehmen bei ihrem Weg ins eBusiness. Verfolgen Sie die Schritte der Praxisprojekte und profitieren Sie von den Erfahrungen der Unternehmen Ihrer Branche:

Logo Bessey klein

Bessey Tool GmbH & Co. KG

1889 als Blankstahlzieherei in Stuttgart gegründet, hat sich das Unternehmen im Laufe seiner über 100-jährigen Firmengeschichte zu einem global agierenden Betrieb mit zwei eigenständigen Geschäftsbereichen – der Sparte Werkzeuge für Spann- und Schneidtechnik sowie der Sparte Präzisionsstahl – entwickelt. Es wurde eine medienneutrale Produktdatenbank als Basis für den Internetauftritt, elektronische Marktplätze und einen elektronischen Produktkatalog aufgebaut. Für die Produktklassifikation wurden die Standards eCl@ss und UNSPSC eingesetzt. Als Katalogaustauschformat wurde BMEcat angewendet.

Erfahren Sie mehr über dieses Praxisprojekt

Logo Guede

Güde GmbH

Das Unternehmen wurde 1948 als Gewerbe zur Herstellung von Federringen gegründet. Heute produziert Güde mit 50 Mitarbeitern verschiedene Arten von Schraubensicherungen. Um die Anforderungen von Großkunden zu erfüllen, hat das Unternehmen seine Produktdaten nach eCl@ss klassifiziert und in einem elektronischen Produktkatalog zusammengefasst. Der Katalog wird im Format BMEcat 2005 mit Kunden elektronisch ausgetauscht.

Erfahren Sie mehr über dieses Praxisprojekt

eBusiness-Standards

In der Metallbranche kommen branchenübergreifende eBusiness-Standards zum Einsatz. Bestrebungen, einen branchenbezogenen Standard für den Datenaustausch zu entwickeln wie beispielsweise das „Metal-XML“ wurden nicht weiter vorangetrieben. Das XML-basierte Katalogaustauschformat BMEcat findet auch im Metallbereich Anwendung.
Ein insbesondere für den technischen Einkauf relevanter Standard zur Materialklassifikation existiert branchenübergreifend auch für die Metallbranche: der Standard eCl@ss beinhaltet neben Hütten-, Walzwerk-, Schmiede- u. Gießereianlagen auch Halbzeuge mit detaillierten Merkmalleisten.

www.eclass.de

www.bmecat.de

PROZEUS LERNMODULE
PROZEUS Learnmodule
INTERNETLINKS

Berlecon Marktplatzübersicht

www.berlecon.de/output/b2bdb

Marktplatz für Zeichnungsteile

www.techpilot.de

Marktplatz für Metallhandwerk

www.metallhandwerk-nrw.de

Plattform für den Austausch von Prüfbescheinigungen

www.aixcert.com

PROZEUS THEMEN

BMEcat Broschüren Branchen Datenaustausch DESADV EANcom eCl@ss Handel IT-Dienstleister eBusiness-Anwendungen eBusiness-Standards Industrie KMU Logistik Geschäftsprozesse Pflichtenheft-Vorlage Praxisberichte Online-Shop Produktdaten RFID Pilotprojekte Prozesse Standards Projektverlauf PROZEUS

LESEN SIE AUCH...

Einsatzgebiet elektronische Marktplätze

Unternehmen der Metallverarbeitung nutzen zunehmend eMarktplätze für Beschaffung und Vertrieb. Hier haben sich einige eMarktplätze in den vergangenen Jahren etabliert.

Mehr über eMarktplätze

Unternehmensbereich Beschaffung und Einkauf

Die Beschaffungsstrategie ist ein wichtiger Faktor für den Unternehmenserfolg – bei kleinen ebenso wie bei großen Firmen. Die Rationalisierung dieses Geschäftsbereichs bietet vielen Unternehmen noch große Einsparmöglichkeiten.

Mehr über Beschaffung und Einkauf

PROZEUS Veröffentlichung

eMarktplätze auswählen und nutzen

Handlungsempfehlung eMarktplätze (pdf)