eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

PROZEUS IKT-Barometer II/2012

Cloud Computing: Für viele mittelständische Unternehmen eine neblige Sache

In den Medien gelten Themen wie Social Media und Cloud Computing als absolute Trends. Das mag für Endkonsumenten auch stimmen, der deutsche Mittelstand hat hier noch Nachholbedarf, wie das aktuelle PROZEUS IKT-Barometer bestätigt.
Ikt Baro Titel II 2012

Nach den Befragungsergebnissen des PROZEUS IKT-Barometers II/2012 ist Cloud Computing noch nicht wirklich im deutschen Mittelstand angekommen – obwohl sich privat die Nutzung von Cloud-Diensten wie Dropbox, MyDrive, flickr oder GMX längst durchgesetzt hat. Doch nicht nur Anwender in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) selbst sehen Cloud Computing als weniger bedeutend für die unternehmerische Praxis an, auch die Dienstleister bewerten IT-Sicherheit, die eigene Unternehmens-Website, mobile Anwendungen oder Customer-Relationship-Management (CRM) als wesentlich wichtiger für die Betriebe. Dasselbe gilt für Social Media: Der Mittelstand und IT-Dienstleister sind der Meinung, dass sich Unternehmen zuerst auf andere Themen konzentrieren sollten.

Doch nicht in allen Aspekten sind IT-Dienstleister und Unternehmer einer Meinung. Nach Ansicht der IT-Dienstleister sollten sich KMU viel stärker dem Business-Process-Management (BPM) widmen, während sie E-Payment eher unberücksichtigt lassen sollten. Doch für IT-Anwender ist es gerade umgedreht: Business-Process-Management interessiert sie kaum, während das Thema E-Payment für sie im unternehmerischen Alltag eine relativ hohe Bedeutung hat.

Erklären lassen sich diese Unterschiede teilweise durch die Unsicherheit mittelständischer Betriebe über Einsatzmöglichkeiten und Nutzen von IKT-Anwendungen. IT-Dienstleister beklagen, dass kleine und mittlere Betriebe häufig nur wenig über IKT-Anwendungen wissen und deshalb vor Investitionen zurückschrecken. Eben darin sehen IT-Dienstleister auch einen Grund, weshalb Cloud Computing für KMU noch eher unbedeutend ist. Viele Unternehmen, so berichten IT-Dienstleister, befürchten, dass ihre Daten „in der Wolke“ nicht sicher sind und Dritte Personen unerlaubterweise darauf zugreifen können. Auf Grund mangelnder Informationen ist Cloud Computing daher für viele KMU noch immer eine eher nebulöse Angelegenheit. Damit der Mittelstand den Nutzen von Cloud Computing erkennen und die Technologie in der Praxis an Bedeutung gewinnt, muss nach Ansicht der IT-Dienstleister noch viel Aufklärungs- und Beratungsleistung erbracht werden. Ob, und wenn ja, wie sich dadurch der Stellenwert von Cloud Computing aus Sicht der KMU verändern wird, bleibt jedoch abzuwarten.

Das PROZEUS IKT-Barometer

Das PROZEUS IKT-Barometer wurde ins Leben gerufen, um KMU eine Hilfestellung zu geben, mit welchen IT-Themen sie sich auseinandersetzen sollten. In regelmäßigen Abständen werden von PROZEUS IKT-Trends ermittelt, die anschließend in einer repräsentativen Umfrage unter IT-Dienstleistern und IT-Anwenderunternehmen in ihrer Bedeutung für KMU bewertet werden. Das PROZEUS IKT-Barometer wird sich in der nächsten Befragungswelle intensiv mit der Frage beschäftigen, welche Bedeutung das Thema CRM für KMU hat. Die Ergebnisse dienen IT-Dienstleistern, ihre Zielgruppe besser kennenzulernen, ermöglichen es jedoch ebenso IT-Anwendern, IKT-Trends schneller zu erkennen und umzusetzen. Zusätzlich können von Politik und Wirtschaft neue Maßnahmen erarbeitet werden, um Angebot und Nachfrage zusammenzuführen oder für potenzielle Probleme frühzeitig zu sensibilisieren.

Alle Ergebnisse der Studie finden Sie hier