Selektiver Kosmetiksektor rüstet sich für Multichanneling

Selektiver Kosmetiksektor rüstet sich für Multichanneling mit standardisiertem Stammdatenaustausch

Mithilfe eines neuen, branchenspezifischen Datenmodells können Unternehmen der selektiven Kosmetik den automatisierten Stammdatenaustausch innerhalb kürzester Zeit für sich nutzen und rüsten sich für die künftigen Herausforderungen des Multichannel-Vertriebs.
Stammdatensynchronisation im multilateralen Verfahren über Datenpool

Köln, 20. Juni 2012. Die Branche der selektiven Kosmetik steht unter erheblichem Wettbewerbsdruck. Das betrifft sowohl große als auch kleine und mittelständische Unternehmen (KMU), die Premium- und Luxuskosmetik speziell über den autorisierten Kosmetik-Facheinzelhandel vertreiben. Um langfristig gegenüber anderen Vertriebsformen und Handelsformaten konkurrenzfähig zu bleiben bzw. diese gekonnt zu integrieren, kommt es darauf an, sämtliche Effizienz- und Kostensenkungspotenziale zu mobilisieren.

Dafür wurde jetzt ein einheitliches Datenmodell für die selektive Kosmetik unter dem Dach von GS1 Germany gemeinsam mit dem Bundesverband Parfümerien e.V. und dem VKE-Kosmetikverband als Branchengremien, dem Anbieter von Datensynchronisations-Services SA2 Worldsync, Pilotpartnern und Dienstleistern entwickelt, das für branchenübergreifende Regeln und Standards zum Austausch von Stammdaten sorgt. Zudem bietet die Anwendung des Datenmodells im sogenannten "Multilateralen Datenaustausch über Datenpools" zusätzliche Mehrwerte, die in einem Pilotprojekt aufgezeigt werden konnten.

Die Pilotunternehmen Coty Prestige und Parfümerie Douglas gehen davon aus, dass weitere Industrie- und Handelspartner bald den standardisierten Stammdatenaustausch nutzen werden. Denn alle Voraussetzungen sind mit der Erarbeitung des Branchenstandards in den letzten Monaten geschaffen worden. "Der Handel soll tagesaktuell wissen, welche Artikel im Sortiment sind und welche nicht mehr. Auf diese Weise wird die zeitaufwendige bilaterale Kommunikation über den Status eines Artikels, ob bestellbar oder nicht, vermieden", so Ralph Schreiner, Direktor Kundenservice von Coty Prestige. "Aktuelle und verlässliche Daten wie zum Beispiel Bestell- und Lieferbarkeit bilden für uns die Basis aller Prozesse in der gesamten Supply Chain. Neben erhöhter Transparenz bieten sich viele Potenziale für eine effiziente Supply Chain, insbesondere durch verstärkte Kooperationen zwischen Industrie und Handel", erklärt Jasper Lüke, Bereichsleiter Supply Chain Development bei Douglas Logistik GmbH.

Der neue Umsetzungsleitfaden, in dem der Branchenstandard nun unter Federführung der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) geförderten Initiative PROZEUS dokumentiert wurde, zeigt Möglichkeiten auf, wie insbesondere auch kleine und mittlere Unternehmen auf Basis der GS1-Standards Artikelstammdaten austauschen und ihre Prozesseffizienz erhöhen können.

Martin Ruppmann vom VKE-Kosmetikverband und Elmar Keldenich vom Bundesverband Parfümerien sind sich einig: "Die Implementierung des vollautomatischen Stammdatenaustauschs in der Selektivkosmetik stellt einen entscheidenden EDI-Geschäftsprozess dar. Denn zum einen wird der Grundstein für weitere EDI-Projekte zum Nutzen von Industrie, Handel und Endverbraucher gelegt. Zum anderen schaffen verlässliche Artikeldaten die Voraussetzung, um künftigen Herausforderungen in der selektiven Kosmetik wie E-Commerce und Multichannel-Vertrieb gewachsen zu sein", so die Verbandsgeschäftsführer.

Der Umsetzungsleitfaden "Eine gemeinsame Sprache sprechen" ist kostenlos verfügbar und steht Ihnen hier zum Download bereit.