Transaktionsstandards unterstützen Fairtrade

Immer mehr Verbraucher legen Wert darauf, dass Produzenten und Händler sozial verantwortlich und umweltbewusst agieren. Etwa beim Kauf von Schnittblumen dienen Labels wie beispielsweise das „Fairtrade“-Siegel zur Orientierung. Im Rahmen eines Prozeus-Projekts wird mithilfe der GS1-Standards nun sichergestellt, das solche Produktbezeichnungen halten, was sie versprechen.

Die „Fairtrade-Standards“ beinhalten strenge soziale, ökologische und ökonomische Mindestanforderungen. Die Einhaltung dieser Anforderungen überprüft unter anderem das Zertifizierungsunternehmen Flo-Cert. Das Unternehmen will die Einhaltung der Fairtrade-Regeln über alle Partner der Wertschöpfungs- und Lieferkette lückenlos und effizient nachvollziehen können. Im Rahmen eines Prozeus-Projekts sollten zunächst die Fairtrade-Transaktionsdatenmeldungen des Blumenimporteurs Omniflora an Flo-Cert umgestellt werden – von manueller Datenerfassung und Verwendung von Excel-Vorlagen auf einen komplett EDI-gestützten, automatisierten Prozess. In der Vergangenheit musste das Unternehmen die beim Importeur manuell erfassten Excel-Dateien händisch in die Datenbank eingeben. Jetzt wird aus der Rechnung des Produzenten automatisch ein elektronischer Empfangsnachweis generiert, der wiederum maschinell in die Flo-Cert-Datenbank geschrieben wird. Der Erfassungsaufwand reduziert sich dadurch um fast 75 Prozent, Fehler sind nahezu ausgeschlossen. Sobald sich der elektronische Informationsaustausch im Tagesgeschäft zwischen Omniflora und Flo-Cert etabliert hat, plant das Zertifizierungsunternehmen ein Programm zur Konsolidierung und Auswertung der Empfangsnachweise einzusetzen. Das unterstützt die Prüfung einer großen Anzahl von Teilnehmern am Fairtrade-System. Der heute noch notwendige Buchhaltungscheck bei Produzenten und Importeuren wird dann durch einen schnelleren und verlässlicheren Prozess ersetzt.

„Mit der Einführung des elektronischen Datenaustausches (EDI) auf Basis der GS1-Standards zwischen FLO-Cert und den weltweit ansässigen Fairtrade-zertifizierten Organisationen versetzen wir uns erstmalig in die Lage, nahezu kostenfrei einen wesentlichen Teil der für die Zertifizierung unerlässlichen Informationen in Echtzeit und in großer Vollständigkeit und Korrektheit zu erfassen. Aufgrund der Leistungsfähigkeit der Lösung rechnen wir mit der kompletten Amortisation der Gesamt-Investition innerhalb von zwei Jahren“ erläutert Till Wille, Head of IT bei der Flo-Cert GmbH.

FLO-CERT GmbH: Titelblatt der Broschüre "Lieferketten-Kontrolle mit GTIN und EANCOM®"

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

GS1 Germany GmbH
Sandra Osweiler
Maarweg 133
Tel: 0221/94714-543
Fax 0221/94714-591
E-Mail: osweiler@gs1-germany.de
Homepage: www.gs1-germany.de

Die Ergebnisse des Projekts wurden jetzt in einer kostenlosen Broschüre veröffentlicht und kann unter dem folgenden Link heruntergeladen werden:

Broschüre FLO-CERT GmbH: "Der faire Handel blüht: Lieferketten-Kontrolle mit GTIN und EANCOM®" (pdf)